Adressen, Namen, sogar Kreditkartennummern o. ä. zu erkennen, ist Grundfunktion von modernen KI-Systemen à la Watson. Aber erst die Kombination mit Fachbegriffen ermöglicht der KI umfangreiche, fachbezogene Dokumente richtig, relevant und damit wertvoll für das Unternehmen zu analysieren. Beispielsweise Artikelnummern in einem üblichen Schema, Bestellmengen und Preise, die in immer ähnlicher Konstellation auf einer Rechnung auftauchen. Oder in anderen Fachbereichen, in denen z. B. Gerichtsurteile nach „Urteil“, „Kläger“, „Begründung“ analysiert werden.
So entsteht ein KI-Modell, mit dem später auch neue, unbekannte – aber ähnliche – Dokumente durch die KI gelesen und automatisiert nach diesen Inhalten analysiert werden. Dieses Modell wird innerhalb des Watson Kosmos in die weiteren Module „Watson Discovery“ oder „Watson Natural Language Processing“ eingebunden, um im operativen Betrieb stets den Dokumentenbestand im Unternehmen zu analysieren. Dazu gehört es, Regresspotentiale aufzudecken, Rechnungen / Bestellungen automatisch zu prozessieren oder Schadensmeldungen zu bearbeiten.