IT Demand Management Headerbild

IT Demand Management: IT-Bedarf erkennen und Kosten sparen

Wir helfen, Ihnen den effektiven IT-Bedarf zu ermitteln, z. B. für Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365. Sparen Sie Geld, indem Sie nur kaufen, was Sie wirklich benötigen.Jetzt unverbindlich kontaktieren

Regelmäßig kommt neue Hardware und Software auf den Markt – und Serviceprovider passen ihre Dienstleistungen den sich verändernden technischen Möglichkeiten an. Als Folge wird es für Unternehmen und Behörden immer schwieriger, den Überblick über alle verfügbaren Optionen zu behalten. Es ist Aufgabe eines professionellen IT Demand Managements, sich einen Überblick über die Ressourcen der Organisation zu verschaffen, die echten Bedarfe zu ermitteln und mit den Angeboten im Markt abzugleichen. Ohne eine durchdachte IT-Strategie und die Unterstützung von Expert:innen kann es schnell zu Fehlern kommen. Unsere Performance Strategy Berater:innen stehen Ihnen gerne mit professionellem Demand Management Consulting zur Seite.

Demand Management Bedeutung

Was ist Demand Management?

Schnittmengen von benötigter Software, lizenzierter Software und eingesetzter Software

IT Demand Management (auch: Anforderungsmanagement oder Nachfragemanagement) meint die Prozesse, mit denen Sie die IT-Bedarfe Ihres Unternehmens ermitteln und bewerten. Ausgehend von diesen IT-Bedarfen entwickeln Sie Ihre IT-Anforderungen. Diese bilden eine wichtige Grundlage, um Lieferantenverträge für Hardware und Software zu verhandeln. Oft kennen Unternehmen ihre IT-Bedarfe nur unzureichend – dies hat Folgen wie falsche Mengenangaben oder Service-Level in den Verträgen, Leerkosten oder Compliance Risiken. Wir helfen Ihnen dabei, aktuelle und zukünftige IT-Bedarfe zu ermitteln und mit dem vorhandenen Servicekatalog abzugleichen. 

Wir stellen Ihre Fragen in den Fokus:
  • Wie kann ich meinen effektiven IT-Bedarf ermitteln?
  • Was ist ein Demand Prozess?
  • Welche Verfahren sind für eine verlässliche IT-Bedarfsermittlung geeignet?
  • Wie lässt sich mein IT-Bedarf mit bestehenden Liefer- und Dienstleistungsverträgen abgleichen?
  • Welche Vertragsanpassungen wären notwendig, um sich ändernde IT-Bedarfe möglichst flexibel abzubilden?
  • Welche Hardware, Software und IT-Services nutzt mein Unternehmen tatsächlich? Welche Lizenzen und Subskriptionen benötige ich hierfür?

Wir helfen Ihnen, den konkreten und optimalen Bedarf an IT zu ermitteln

Unsere Expert:innen ermitteln und bewerten IT-Bedarfe in KMU, Behörden, Familienunternehmen und internationalen Konzernen – und das bereits seit vielen Jahren. Dabei steht stets im Fokus, Kosten zu senken und Komplexität zu reduzieren.

IT-Bedarfsanalyse & Planungsunterstützung

Im Rahmen eines Managed Service unterstützen wir Sie dabei, IT-Bedarfe – wie z. B. den Bedarf für Office 365 – korrekt und vollständig zu ermitteln.

IT-Bedarfsprüfung

Wir hinterfragen und bewerten gemeldete IT-Bedarfe und gleichen sie mit vorhandenen Servicekatalogen ab. Nur benötigte IT-Ressourcen werden beschafft und die tatsächliche Nutzung anschließend kontrolliert.

Profitieren Sie von einem effektiven Anforderungsmanagement:

Transparenzgewinn

Mit unseren Methoden unterstützen wie Sie dabei, IT-Bedarfe in Ihrer Organisation effektiver und effizienter zu ermitteln. Sofern sinnvoll, vermessen wir mithilfe von marktführenden Tools (inkl. AI) regelmäßig, welche Hardware, Software und Cloud Services Sie nutzen. In dem Zuge identifizieren wir nicht genutzte Ressourcen und leiten Prognosen über ein verändertes Nutzungsverhalten ab.

Kosteneinsparung

Oftmals zahlen Unternehmen für Hardware oder Software, die sie entweder gar nicht oder nicht in dem Umfang benötigen. Andererseits fehlt an anderer Stelle das Geld, um die wirklich benötige Hard- und Software zu beschaffen. Wir helfen Ihnen mit einer korrekten und effizienten IT-Bedarfsermittlung dabei, unnötige Kosten zu vermeiden.

IT Demand Management Prozess

Welche Aufgaben umfasst der Demand Management Prozess?

Headerbild zur Software Asset Management (SAM)

Mit Software Asset Management
Lizenzen effizient nutzen

Software Asset Management ist ein kontinuierlicher Prozess. Um diesen Prozess erfolgreich im Unternehmen zu etablieren, ist es notwendig, alle betroffenen Stakeholder in das Design und Umsetzung mit einzubeziehen. Optimieren Sie mit unserer Unterstützung Ihre Softwarebestände und senken Sie so Ihre Ausgaben!

Sprechen Sie uns gerne an!

Jan Hachenberger
Director Strategy ConsultingTIMETOACT GROUPKontakt

Oder nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch zu Demand Management und wie wir Sie dabei unterstützen können. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

Aktuelles rund um Performance Strategy und ITAM

Sie wollen mehr zu Performance Strategy oder ITAM erfahren? Wir bieten Ihnen spannenden Content zum Thema – stöbern Sie hier durch unsere Blogbeiträge, Webinare und News!

TIMETOACT
Martin LangeMartin LangeBlog 02.06.22
Blog 02.06.22

Lizenzbilanz und dann? IT Asset Management weitergedacht

Auf der SAMS 2022 erläuterten wir, wie Sie die richtigen Schlüsse aus Ihrer Lizenzbilanz ziehen und Ihr ITAM optimieren. Die wichtigsten Erkenntnisse haben wir im Blog zusammengefasst.

TIMETOACT
TIMETOACT RedaktionTIMETOACT RedaktionBlog 22.04.22
Fragezeichen als Symbolbild für Unklarheiten im Bereich Softwarelizenzen
Blog 22.04.22

Kleine Einführung ins Thema Softwarelizenzen

In unserem Blogbeitrag bringen wir Licht ins Dunkel und geben einen Überblick zu den wichtigsten Begrifflichkeiten und Konzepten, die Sie im Softwarelizenz-Umfeld kennen sollten.

TIMETOACT
Carsten TimmCarsten TimmBlog 03.03.22
Blog 03.03.22

Das erwartet Sie beim Software Compliance Audit

Worauf müssen Sie sich einstellen, wenn bei Ihnen ein Audit ansteht? Das beantworten wir im Blog.

TIMETOACT
Martin LangeMartin LangeBlog 01.02.22
Checkliste als Symbol für die verschiedenen To Dos im Bereich Lizenzmanagement
Blog 01.02.22

Lizenzmanagement fest im Griff - Das sollten Sie wissen!

Lizenzmanagement hat nicht nur Relevanz für das Thema Compliance, sondern kann auch Kosten und Risiken minimieren. Mehr dazu im Beitrag.

TIMETOACT
News 09.02.23
News 09.02.23

TIMETOACT GROUP bietet Zertifizierungen nach ISO/IEC 5230

Unternehmensgruppe vertieft Partnerschaft mit OpenChain und erweitert Angebot rund um Open Source Software.

TIMETOACT
News 05.10.22
News 05.10.22

TIMETOACT und Raynet vertiefen Partnerschaft

Die Synergie aus Raynets zukunftsorientierter Technologie und TIMETOACTs langjähriger Expertise liefert mittelständischen Unternehmen das optimale Software Asset Management – ganz ohne kostspielige Tools.

TIMETOACT
News
Headerbild IBM License Metric Tool (ILMT)
News

IBM weitet ILMT-Pflicht für Sub-Capacity Produkte aus

Ab dem 10.05.2022 besteht die ILMT-Pflicht für VPC-Produkte in einer virtuellen Umgebung! Was ändert sich jetzt?

TIMETOACT
News 28.03.22
News 28.03.22

TIMETOACT wird OpenChain Partner

TIMETOACT wird offizieller Partner von OpenChain: Mit der Partnerschaft qualifiziert sich das IT-Unternehmen, Firmen bei der Implementierung von Open Source Lizenzmanagement Programmen zu beraten und bei der Umsetzung des Standards OpenChain ISO/IEC 5230 zu begleiten.

Sep
20
TIMETOACT
Webinar
Webinar

SubCapacity-Lizenzierung mit FlexeraOne, BigFix und ILMT

Erfahren sie im Webcast on Demand, wie sie ihre Lizenzreport mit FlexeraOne, BigFIx und ILMT erstellen.