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IT Vendor Management: IT-Anbieter richtig auswählen und managen

Wir helfen Ihnen, die passenden IT-Anbieter, -Dienstleistungen und -Produkte zu finden – und sie optimal zu managen, um den größten Nutzen zu erzielenJetzt unverbindlich kontaktieren

Definition IT Vendor Management

Was versteht man unter IT Vendor Management?

IT Vendor Management (auch: Supplier Management; Deutsch: Lieferantenmanagement) zielt darauf ab, kosten- und leistungsoptimal den passenden IT-Anbieter beziehungsweise die passenden IT-Produkte oder -Dienstleistungen zu wählen. Hierfür gilt es, effiziente Kriterien und Methoden zu beachten – egal, ob die Beschaffungsmaßnahme kurzfristig oder im Rahmen einer langfristigen Strategie erfolgt. Zum IT Vendor Management gehört nicht nur das Contract Management, bei dem Unternehmen IT-Verträge gestalten und vereinbaren. Ebenso relevant ist es, den Nutzen regelmäßig anhand von Key Performance Indicators (KPIs) zu bewerten.

Unsere Performance Strategy Expert:innen unterstützen Sie gerne bei Ihrem Vendor Management, von der Analyse Ihres IST-Zustands über die Entwicklung einer Strategie bis hin zu Steuerung und Umsetzung! Erfahren Sie mehr zu unseren Services und zu den verschiedenen Disziplinen des Lieferantenmanagements.

Wir beantworten Ihre Fragen:
  • Wie optimiere ich meine Beschaffungsstrategie? Wie mein Einkaufsportfolio? Wie meine IT-Lieferantenkosten bzw. mein IT-Einkaufsvolumen?
  • Woran erkenne ich, ob ein Lieferant geeignet ist?
  • Wie manage ich einen Lieferanten richtig?
  • Wie bewerte ich meine Lieferanten sowie die Qualität ihrer Dienstleistungen und Produkte?
  • Was sind optimale Key Performance Indicators (KPI) in der IT-Beschaffung?
  • Welche Ansätze sind geeignet, um das IT-Vertragsmanagement optimal zu gestalten?
Was versteht man unter Vendor?

Vendor (Deutsch: Verkäufer, Anbieter oder Lieferant) bezeichnet Unternehmen oder Personen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Im IT-Umfeld gehören dazu beispielsweise IT-Dienstleister oder -Hersteller wie IBM, HCL oder Atlassian. Das Vendor Management in der IT beschäftigt sich allerdings nicht nur mit den übergeordneten Technologieanbietern, sondern auch dediziert mit deren Produkten und Dienstleistungen.

Was umfasst Vendor Management?

Beschaffungsstrategie

Auf Basis der Beschaffungsstrategie bestimmen Sie, welche Produkte Sie bei welchen Lieferanten zu welchen Konditionen kaufen. Dabei lassen sich grundsätzlich Single Sourcing, Dual Sourcing, Multiple Sourcing und Global Sourcing unterscheiden.

Lieferantenauswahl

Im Rahmen der Lieferantenauswahl entscheiden Sie sich strukturiert für passende Lieferanten, Produkte und Services.

Lieferantenbewertung

Key Performance Indicators (KPI) helfen Ihnen dabei, die richtigen Lieferanten, Produkte und Services zu bewerten, auszuwählen und kontinuierlich zu überprüfen. So lassen sich Lieferantenbeziehungen langfristig monitoren und verbessern.

IT-Lieferanten- und Vertragsmanagement

Indem Sie einen IT-Vertrag abschließen, erhalten Sie zum einen Rechte, gehen gleichsam aber auch Pflichten ein. Ein IT Lieferanten- und Vertragsmanagement verhilft Ihnen zu Transparenz über die Beziehung zum Lieferanten, die bestehenden IT-Verträge und die damit verbundenen Rechte und Pflichten – auch in Hinblick auf ein mögliches Audit.

Wir begleiten Sie im IT Vendor Management Prozess

Wir sind IT-Dienstleister mit jahrelanger Erfahrung in der Umsetzung von komplexen Supplier Management Projekten in der IT für Organisationen unterschiedlichster Größe – vom Mittelständer bis zum internationalen Konzern. Gerne stehen wir auch Ihnen bei Ihrem nächsten Projekt zur Seite!

  • IST-Zustand

    Um Ihr Vendor Management zu optimieren, ist es essentiell, Ihren IST-Zustand zu kennen. Wir erfassen die aktuellen Maßnahmen Ihrer IT-Beschaffung.

  • SOLL-Zustand

    Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine langfristige Strategie, um Lieferanten optimal und effizient zu managen.

  • Roadmap Design

    Wir definieren ein Umsetzungskonzept (Roadmap Design), mit dem Sie Quick-Wins generieren und Ihre IT-Beschaffungsstrategie langfristig umsetzen.

  • Lieferantenbewertung

    Wir helfen Ihnen, Lieferanten anhand von Best Practices und KPIs initial sowie langfristig zu bewerten.

  • Umsetzung

    Schließlich unterstützen wir Sie dabei, Ihre IT-Beschaffungsstrategie zu realisieren sowie Ihr Lieferantenmanagement (inkl. Lieferantenbewertung) langfristig zu meistern.

Disziplinen des IT Vendor Managements

Business Service Management (BSM) und Supplier Relationship Management (SRM) verstehen wir als Teildisziplinen des IT Vendor Managements. Diese berücksichtigen wir bei der Umsetzung Ihrer Projekte.

Business Service Management (BSM)


Business Service Management (BSM) verbindet Prozessmanagement und IT Service Management (ITSM). Es macht das Wechselspiel zwischen beiden Disziplinen für Sie sichtbar und hilft Ihnen, Störungen frühzeitig zu erkennen. Darüber hinaus erlaubt BSM, die Performance von Geschäftsprozessen zu messen und Service Level Agreements auf Geschäftsprozessebene zu definieren. Auf diese Weise können Sie Prozesse einfacher automatisieren, steuern und kontrollieren.

Folglich ermöglicht es BSM nicht nur, ITSM und Prozessmanagement aufeinander abzustimmen, sondern auch, Geschäftsprozesse optimal durch die IT zu unterstützen.

Supplier Relationship Management (SRM)


Supplier Relationship Management (SRM) (Deutsch: Lieferantenbeziehungsmanagement) umfasst die strategische Planung und zentrale Steuerung von Beziehungen eines Unternehmens zu seinen Lieferanten. Sie ist ein zentraler Teilbereich des IT Vendor Managements, da es darauf abzielt, Lieferanten eng an das Unternehmen zu binden. Zudem unterstützt SRM den Einkauf während des gesamten Beschaffungsprozesses.

Headerbild zur Software Asset Management (SAM)

Mit Software Asset Management Lizenzen effizient managen

Software Asset Management (SAM) verwaltet, kontrolliert und schützt Ihre Software- und Hardware-Assets in allen Phasen ihres Lebenszyklus. Gerne begleiten wir Sie in diesem Prozess und helfen Ihnen, Ihr Lizenzbudget optimal zu nutzen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Jan Hachenberger
Director Strategy ConsultingTIMETOACT GROUPKontakt
Christof Mandaus
Executive ManagerTIMETOACT GROUPKontakt

Oder nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch zu IT Vendor Management und wie wir Sie dabei unterstützen können. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

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