Microsoft Viva - verbesserte Arbeitsumgebung

Verbesserter Arbeitsfluss

Was genau verbirgt sich hinter Microsoft Viva?

Vielleicht haben Sie auch schon Post von "Microsoft Viva" in Ihrem Outlook-Posteingang vorgefunden? Wir erhalten immer öfters Fragen zu Microsoft Viva, daher wird es Zeit für eine kleine Übersicht. Was verbirgt sich hinter Microsoft Viva?
 
Das sagt Microsoft dazu:
"Microsoft Viva ist eine Employee Experience Plattform (EXP), die Kommunikation, Fachwissen, Lernen, Ressourcen und Erkenntnisse vereint – direkt im täglichen Arbeitsfluss. Viva wird von Microsoft 365 unterstützt und hauptsächlich über Microsoft Teams verwendet. Schaffen Sie mit Viva eine Arbeitskultur, in der jeder Einzelne und ganze Teams unabhängig vom Ort ihr Bestes geben können." Quelle: https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-viva

Schauen wir uns nun gemeinsam Microsoft Viva an.

Interessant ist der Hinweis zu "Teams", aber dass die meisten Benutzer über Outlook zuerst von Viva erfahren. Wir würden es daher etwas allgemeiner ausdrücken: Microsoft Viva soll den Mitarbeitern helfen, das Beste aus den digitalen Werkzeugen herauszuholen - sei es über Tipps zur persönlichen Arbeitsweise, der Vernetzung von Mitarbeitern untereinander oder mit relevanten Informationen im Arbeitskontext - beispielsweise ein Projekt in einem Teams-Kanal.
 
Alles was Mitarbeiter für das tägliche Arbeitsleben benötigen, soll möglichst einfach und personalisiert zur Verfügung gestellt werden. Eine Komponente für den "Digitalen Arbeitsplatz" also. Der Fokus liegt auf der effektiven Nutzung der Arbeitszeit sowie der Bereitstellung kuratierter, bedarfsspezifischer Materialien, die jedem Mitarbeiter dabei helfen sollen, einfach sein Bestes zu geben - mit so wenig wie möglich unnötigen Zwischenschritten wie das Wechseln von Tools oder Suchen von Informationen. Microsoft drückt da so aus: "Der Schlüssel zu einer modernen Mitarbeitererfahrung". Das wäre es dann wirklich.

Viva Insights: Produktivität und Wohlbefinden

Das Outlook Beispiel hier zeigt Vorschläge für die Arbeitsweise durch "Viva Insights". Womit habe ich meine Zeiten verbracht und wie könnte ich das optimieren? Keine Angst übrigens, die Informationen dazu stehen nur dem Mitarbeiter zur Verfügung und können nicht zentral vom Unternehmen eingesehen oder ausgewertet werden.

Viva Insights - Vorschläge für die Arbeitsweise

Vorschläge zur Arbeitsweise können sein, weniger Zeiten in Besprechungen zu verplanen - beispielsweise da der Mitarbeiter in vielen der Besprechungen doch nicht anwesend war oder nebenher Mails geschrieben hat. Ebenso kann ein Vorschlag sein, sich Fokuszeiten im Kalender zu reservieren - diese werden von Outlook dann auch gleich im Kalender blockiert. Fokuszeiten sind in der Tat ein wichtiges Hilfsmittel, um qualitative Resultate zu erzielen.
 
Kommen wir zu Teams - dem Hauptfokus von Viva. Teams hat ja nicht nur für Online-Meetings deutlich an Popularität gewonnen, sondern auch als gemeinsamer Raum für Gruppenprojekte, Zusammenarbeit oder Informationsraum wie in der Unternehmenskommunikation, Personalabteilung oder oft sogar schon dem IT Help Desk.
 

Microsoft Viva, Quelle: Microsoft

Was Teams bisher gefehlt hat, waren kuratierte Inhalte, bedarfsspezifische Materialien sowie Hinweise auf Experten oder Dokumentationen für die Aufgabenstellung, an der eben gerade gearbeitet wird.

Die vier Module in Microsoft Viva

Microsoft Viva Connections: Kultur und Kommunikation
Viva Connections ist eine kuratierte Lösung mit Unternehmensbranding, die relevante Neuigkeiten, Unterhaltungen und Ressourcen in den Anwendungen und Geräten zusammenführt, die Sie täglich verwenden.
 
Microsoft Viva Insights: Produktivität und Wohlbefinden
Microsoft Viva Insights hilft, durch datengestützte und datenschutzsichere Einblicke und Empfehlungen Produktivität und Wohlbefinden zu verbessern.
 
Microsoft Viva Topics: Wissen und Fachwissen
Microsoft Viva Topics wendet künstliche Intelligenz (KI) an, um Inhalte und Fachwissen in Ihren Systemen und Teams automatisch in verwandten Themen wie Projekte, Produkte, Prozesse und Kunden zu organisieren. Diese Inhalte werden als Themenseiten und Themencenter präsentiert, die von KI erstellt und aktualisiert werden und es Experten ermöglichen, Wissen mit Wiki-ähnlicher Einfachheit weiterzuentwickeln und mit anderen zu teilen. Sie werden auch als Themenkarten mit Informationen zu Outlook, SharePoint und Office angezeigt.
 
Microsoft Viva Learning: Qualifikation und Wachstum
Microsoft Viva Learning bringt Weiterbildung im Unternehmen in den Arbeitsablauf, indem Inhalte aus Ihrer Organisation, Learning Management-Systemen, von Drittanbietern und Microsoft miteinander verbunden werden.
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/viva/microsoft-viva-overview

All das ist ein großes Unterfangen. Wird Microsoft Viva richtig genutzt und so auch von den Mitarbeitern akzeptiert, könnte sie die Art und Weise wie wir zusammenarbeiten extrem unterstützen oder sogar revolutionieren. Auf der anderen Seite könnten sich die Mitarbeiter durch die Fülle der neuen Tools, Tipps und Informationen auch überfordert fühlen.
 
Daher schauen wir uns die einzelnen Module in den nächsten Blog-Artikeln im Detail an und versuchen hier auch zu bewerten, was es für die Mitarbeiter bringt und wo die Fallstricke liegen.

Ihre Ansprechpartner

Günter Sommer
Senior Customer Engagement Manager novaCapta GmbH

Kontaktieren Sie uns

Sie wollen sich anmelden oder haben eine Frage? Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Dazu speichern wir Ihre Daten in unserem CRM-System. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

Bitte Captcha lösen!

captcha image
Arbeiten im Homeoffice
Blog 13.01.22

Microsoft Viva - Ein am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz

Nicht weniger als dies, ein am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz, verspricht Microsoft mit der Viva-Plattform. In unserem letzten Blogartikel haben wir die Plattform kurz vorgestellt und versprochen, auf die einzelnen Module einzugehen.

digitaler Arbeitsplatz für Blogbeitrag
Blog 15.07.21

Microsoft Teams Webinare - das neue Meeting-Format

Neben Online-Meetings und Live-Events jetzt auch Microsoft Teams Webinar. Was ist der Unterschied? Braucht der Anwender das neue Format? Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Jan Gröne.

Teamworking mit vielen Laptops
Blog 26.02.21

HCL Connections 7 Upgrade

Ein Upgrade auf Connections 7 lohnt sich: Das sind die Änderungen zugunsten Benutzer, Administration, Betrieb und Sicherheit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Marius Mayer.

Online Meeting
Blog 02.08.21

Notes Client mit Teams für Online-Konferenzen kombinieren

Sie nutzen den Notes Client, aber für Online-Besprechungen Microsoft Teams? Erfahren Sie in unserem Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Benjamin Hering, wie Sie den HCL Notes Client mit Microsoft Teams für Online-Besprechungen kombinieren.

Coworking am Tisch mit Personen
Blog 13.12.22

HCL Connections 8 ist jetzt verfügbar

HCL Connections 8 Upgrade: Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, welche Änderungen Connections 8 mit sich bringt.

Blog 10.06.22

Wir haben HCL Sametime Premium v12 getestet

Wir haben die neue Meeting-Plattform getestet! Lesen Sie hier im Blogbeitrag von Ralph Siepmann die neuesten Features von HCL Sametime Premium v12.

Blog 14.03.22

Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper

Digitale Hilfsmittel und agile Methoden sind nicht nur etwas für Softwareentwickler. Lesen Sie im Blogbeitrag von Ralph Siepmann, wie die Kanban Arbeitstechnik bei der Bayerischen Staatsoper zum Einsatz kommt.

Blog 22.07.21

HCL Nomad - HCL-Domino-Anwendungen auf mobilen Geräten

Immer auf Achse mit HCL Nomad - Nehmen Sie Ihre HCL-Domino-Anwendungen einfach auf Ihren mobilen Geräten mit. Lesen Sie den Blogbeitrag von Ralph Siepmann und Angela Blasberg.

Service 11.04.22

Microsoft 365-Migrationsprojekte erfolgreich durchführen

Wir lösen mit Ihnen die Herausforderung eines komplexen Microsoft 365-Migrationsprojekts. Was muss beachtet werden, um eine Migration erfogreich durchzuführen und Fallstricke zu vermeiden?

Frau am Laptop in einem Videocall
Blog 29.01.21

Neue Funktion Gruppenräume in Microsoft Teams

Nutzen Sie die Gruppenräume für Brainstorming und Diskussionen. Bringen Sie frischen Wind in die Arbeitsgruppen. Viele neue Möglichkeiten, aber auch einige Stolperfallen, die es zu vermeiden gilt.

Laptopansicht mit Code
Blog 10.03.21

HCL Volt MX - die Cross-Plattform

Im Gegensatz zu HCL Domino Volt richtet sich HCL Volt MX nicht an "Power User", sondern an professionelle Entwickler. Das sind die Vorteile für Entwickler.

Spielzeug-Landschaft mit Müllabfuhr
Referenz

Wir unterstützen die Stadtreinigung Hamburg

Nach einer Projektlaufzeit von 12 Monaten hat die Stadtreinigung Hamburg die Migration von 1.500 Postfächern von IBM Notes nach Exchange / Outlook erfolgreich online abgeschlossen.

halb offener Laptop
Blog 30.04.21

Neue Upgrade-Strategie für HCL Connections 7

Die neue Upgrade-Strategie sieht vor, dass monatlich ein Update kommt, sowohl mit Fixes als auch Änderungen. Davon profitieren Benutzer im Enterprise Network mit neuen Funktionen sowie mit Qualität.

Vogelperspektive Laptop Tastaturen
Blog 20.05.21

Microsoft Stream am digitalen Arbeitsplatz

Microsoft Stream hat Mitte 2017 den damaligen Office-365-Videodienst als eigenständiges Videoportal abgelöst. Zukünftig wird der Dienst wieder auf Sharepoint und OneDrive basieren. Das hat Auswirkungen für Microsoft-365-Anwender.

Vogelperspektive Laptop, Kopfhörer,  Handy etc
News 26.03.20

Flexibel weiterbilden – TIMETOACT Webinar-Reihen

Arbeiten Sie auch aus dem Home Office effektiv in Ihrem Team. Nehmen Sie an den Einsteiger Webinaren oder technischen Sessions teil.

News 09.02.23

TIMETOACT GROUP bietet Zertifizierungen nach ISO/IEC 5230

Unternehmensgruppe vertieft Partnerschaft mit OpenChain und erweitert Angebot rund um Open Source Software.

Blog 10.09.21

Neue Features für die HCL Webmail-Lösung Verse 2.2

HCL bietet mit dem Produkt Verse eine intelligente, sichere und leicht zu navigierende Unternehmens-E-Mail-Lösung auf Basis des HCL Domino Servers. HCL Verse gibt es als browserbasierte Lösung oder auch direkt als eigene Anwendung für mobile Geräte. Für die browserbasierte Lösung (aka. „verse on premise“) hat HCL nun die Version 2.2 mit vielen Neuerungen ausgeliefert.

Mann in Videokonferenz am Laptop
Blog 29.03.21

Immergrüne Microsoft Teams Online Meetings

Evergreen ist ein Begriff, den die Cloud geprägt hat - damit ist gemeint, neue Funktionen kommen laufend hinzu, wenn sie fertig sind und nicht erst durch ein Update. Kein Produkt in der Microsoft Cloud macht davon so Gebrauch wie Microsoft Teams.

Blog 16.08.23

Microsoft Azure-Ressourcen automatisch skalieren

Im Blog stellen wir Ihnen Autoscale in Azure vor und zeigen, warum es sich lohnt, diese mit der automatischen Skalierung mit IBM Turbonomics zu kombinieren.

panagenda premium Partner Logo
Technologie Übersicht

panagenda Tools

Wir beraten Sie gerne zu den intelligenten Lösungen für Client und Server Management.