Whisky Glas

Was hat Whisky-Destillation mit erfolgreichen KI-Projekten zu tun?

Kann eine KI Ihre Ideen umsetzen? Prüfen Sie selbst mit dem AI Planner

Der Whisky mit der Bezeichnung "AI:01" stammt aus der Destillerie Mackmyra in Schweden und ist der erste Whisky, den eine Künstliche Intelligenz (KI) komponiert hat. Aus 70 Millionen möglichen Rezepturen hat die Destillerie die Variante Nummer 36 ausgewählt und eine limitierte Auflage von 5.000 Flaschen hergestellt. Aus diesem spannenden Referenzprojekt zu KI beziehungsweise AI ist nicht nur ein einzigartiger Whisky entstanden, der viele Preise gewonnen hat, sondern auch ein Toolbook zum Thema "Innovationen mit KI",  das neben vielen Hintergrundinformationen zur Künstlichen Intelligenz auch Benutzern und Fachabteilungen erlaubt, ihre innovativen Ideen auf KI-Fähigkeit selbst prüfen und aufbereiten zu können.

Ein klassischer Malt Whisky wird aus gemälztem Getreide gebrannt. Das Getreide wird zunächst eingeweicht, bevor man es keimen lässt, danach wird das Getreide auf Darrböden ("Kiln") mittels heißer Luft und manchmal auch (Torf-) Rauch getrocknet. Dadurch erhält der Whiskey rauchige und/oder torfige Aromen.

Das so entstandene Malz wird gemahlen, es entsteht eine Art Vollkornmehl ("Grist"), das mit heißem Wasser "ausgewaschen" wird, sodass eine weiße Flüssigkeit aus Wasser und der im Mehl enthaltenen Stärke entsteht. Diese Flüssigkeit ("Wort") wird nun in "Washbacks" mittels verschiedener Hefen zu einer Art Bier vergoren ("Wash").  Für die Weiterverarbeitung wird dieser bierähnliche, schwache Alkohol meistens zweimal, manchmal dreimal, destilliert. Der auf diese Weise gewonnene Whisky muss für mindestens drei Jahre in Eichenholzfässern lagern, um dann im Regelfall auf Trinkstärke verdünnt, kältefiltriert und abgefüllt zu werden.

Dabei entstehen unzählige mögliche Varianten. Je nach Getreide, Wasserqualität, Hefe, Keimdauer, Trocknungsdauer, Trocknungsluft, Destillierungsmethode, Mittelmenge der Destillierungsflüssigkeit, Herkunft und Vorfüllung der Fässer und Reifedauer schmeckt ein Whisky weich, rund, torfig, scharf, fruchtig, beerig, nach Eiche, Sherry, malzig, nach Zitrus, süsslich, nach Kräutern, nach Tang, ... In Schottland heisst es: Einen vollkommenen Whisky zu destillieren ist kein Geheimnis - es ist ein Mysterium! Es gilt also als hohe Kunst, einen Whisky zu komponieren oder vorherzusagen, welche Teile des Prozesses in welcher Veränderung zu welchem Ergebnis führen.

Eine Künstliche Intelligenz an der Seite des Master Blenders

Mackmyra AI:01 Intelligens wurde von einer Künstlichen Intelligenz kreiert. Er soll eine fruchtige Note mit einem Hauch von Karamell haben

Master Blender sind die Komponisten von Whiskys. Bei Mackmyra ist das Angela D’Orazio. Ihre Aufgabe ist es, neue und einmalige Whiskys zu kreieren, um die Marke bekannt zu machen - und dabei auch eine eigene Note zu setzen.

Bei einer Produkteinführung ist der erste Schritt die Recherche. Einfach alle Geschmacksrichtungen aller bekannten und trendigen Whiskys durchlesen sowie deren Rezensionen. Für eine KI (respektive AI) kein Problem. Angela D’Orazio wurde eine Künstliche Intelligenz zur Seite gestellt. Das Referenzprojekt von Microsoft basierte auf Microsoft Azure und Machine Learning Studio, das Training der KI übernahm die finnische TechFirma Fourkind. Der schwierige Teil war es, der AI beizubringen, wie Whisky geht. Aus den Komponenten Getreide, Wasser, Rauch, Gewürzen oder Torf, Destillationsprozessen, Fässertypen, Filtration und vielen Einflüssen mehr - entstanden 70 Millionen mögliche Rezepturen. Damit standen ganz neue Möglichkeiten offen. Eine davon, die  Rezeptur Nummer 36 kreierte ein einzigartiges Produkt. Der erste AI komponierte Whisky AI:01 wurde in einer limitierten Auflage von 5.000 destilliert und hat weltweit Preise gewonnen.

Die Künstliche Intelligenz beschreibt ihre Kreation so:

  • Nosing: Zitrus-Aromen, etwas Buchenrauch, Vanille, Kräuter, frisches Obst
  • Tasting: leicht, süße Birnen, Thymianhonig, trocken, Zitrus, Vanillesüße, Malz, nussig, Kräuter, astringierend, etwas Rauch
  • Abgang: kurz, leichte Schärfe, leichte Bitterigkeit, Malz
     

Die Master-Blenderin nach dem ersten Test:

  • Nosing: Fruchtig und leicht süß mit Birnen, Äpfeln, Toffee-Sahne-Vanille, feinen Oloroso-Tönen und Zitrusfrüchten. Leichte Kräuternoten von Anis, Ingwer und weißem Pfeffer sowie Eiche folgen.
  • Tasting: Elegant mit Vanille und feinen Eichennoten. Wiederum fruchtige Anklänge von Zitrus- und Birnenaromen. Es folgen Kräutergewürze mit etwas Tabak und einem Hauch von Rauch.
  • Abgang: Trocken, fruchtig und leicht salzig
     

Aus dem Projekt ist ein AI Planner entstanden

Das Arbeitsbuch zeigt Ihnen, wie Sie innovative Ideen auf KI-Fähigkeit prüfen und aufbereiten

Diese spannende Geschichte und Referenzprojekt von Microsoft diente der Firma Indeed Innovation als Inspiration, ein Toolbook zum Thema "Innovationen mit KI" zu verfassen. Denn viele Projekterfahrungen zeigen, dass es vielen Unternehmen schwer fällt, bei der Definition einer KI-Strategie die Benutzer mitzunehmen, zu vermitteln, was KI ist und was nicht, die Bedeutung von Daten darzustellen und daraus innovative KI-Ideen zu entwickeln. Genau das macht der AI Planner in dem Toolbook.
 
Es ist somit ein Arbeitsbuch mit vielen Hintergrundinformationen, das Benutzern und Fachabteilungen erlaubt, innovative Ideen auf KI-Fähigkeit selbst zu prüfen und aufbereiten zu können. Wir von TIMETOACT haben dabei unterstützt, diese Methode zu definieren und die technischen Ausführungen zu KI mit einfließen zu lassen.

Wir bieten dazu Workshops an - für Innovationen mit oder ohne KI. Sprechen Sie uns an.

Ihre Ansprechpartner

Ralph Siepmann
Ralph Siepmann
LowCode Program Lead TIMETOACT

Kontaktieren Sie uns

Sie wollen sich anmelden oder haben eine Frage? Hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

* Pflichtfelder

Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Dazu speichern wir Ihre Daten in unserem CRM-System. Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen.

Bitte Captcha lösen!

captcha image
Service 28.02.24

Eventreihe: KI Governance

Die EU hat sich auf schärfere Regeln zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz geeinigt. Ihre Auswirkungen und weitere wichtige Aspekte von "KI Governance" beleuchten wir in unserer Eventserie.

Apr 16
Headerbild zu Operationalisierung von Data Science (MLOps)
Service

Operationalisierung von Data Science (MLOps)

Daten und Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) können fast jeden Geschäftsprozesses basierend auf Fakten unterstützen.

Wissen 13.06.24

KI-gesteuerte Dokumentenverwaltung

In der heutigen Geschäftswelt, in der Daten in exponentiellen Mengen generiert werden, steht die effiziente Verwaltung und Verarbeitung von Informationen im Mittelpunkt jedes erfolgreichen Unternehmens. IBM, ein führendes Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation, bietet mit der Content Platform Engine und dem Content Navigator eine umfassende Lösung zur Dokumentenverwaltung an. Doch wie lässt sich die Leistungsfähigkeit dieser Systeme durch künstliche Intelligenz (KI) noch weiter steigern? Ein innovativer Ansatz ist die Integration von WatsonX.AI, IBMs fortschrittlicher KI-Plattform, zur Generierung automatisierter Dokumentenzusammenfassungen, eine Funktion, die das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Unternehmen Informationen verarbeiten und darauf zugreifen, grundlegend zu verändern.

Headerbild zu IBM Watson Knowledge Studio
Technologie

IBM Watson Knowledge Studio

In IBM Watson Knowledge Studio trainieren Sie eine Künstliche Intelligenz (KI) auf Fachbegriffe Ihres Unternehmens oder Fachbereichs ("Domain Knowledge"). Auf diese Weise legen Sie die Grundlage für die automatisierte Textverarbeitung umfangreicher, fachbezogener Dokumente.

Service

KI Governance

Die EU hat sich auf schärfere Regeln zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz geeinigt. Ihre Auswirkungen und weitere wichtige Aspekte von "KI Governance" erfahren Sie hier.

Event Archive 29.10.24

Webinar: KI-Lösungen in Rekordzeit umsetzen und einsetzen

Erfahren Sie, wie Sie mit Mendix und AWS Bedrock nicht nur IT-Engpässe überwinden, sondern auch fortschrittliche KI-Anwendungen umsetzen. Anhand realer Beispiele, Best Practices und konkreter Handlungsempfehlungen geben wir Ihnen das nötige Know-how, um KI gewinnbringend in Ihre Prozesse zu integrieren.

Feb 06
Webinar on demand 10.02.25

Aufzeichnung: KI-Lösungen in Rekordzeit umsetzen & einsetzen

Erfahren Sie, wie Sie mit Mendix und AWS Bedrock nicht nur IT-Engpässe überwinden, sondern auch fortschrittliche KI-Anwendungen umsetzen. Anhand realer Beispiele, Best Practices und konkreter Handlungsempfehlungen geben wir Ihnen das nötige Know-how, um KI gewinnbringend in Ihre Prozesse zu integrieren.

Event Archive

Webcast Cognos Analytics – Augmented Intelligence

Dieser Webcast gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Ansatzpunkte von Augmented Intelligence in IBM Cognos Analytics. Die Teilnahme ist komplett kostenlos – jetzt anmelden!

Nov 12
Navigationsbild zu Data Science
Service

Data Science, Artificial Intelligence und Machine Learning

Data Science wird seit einiger Zeit als die Königsdisziplin bei der Erkennung von wertvollen Informationen in größeren Datenmengen gehandelt.

Referenz 22.04.21

Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks

Mit Unterstützung der TIMETOACT setzt ein Freizeitpark in Deutschland TM1 bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein, um einfach und flexibel Reportings-, Analyse- und Planungsprozesse durchzuführen.

Referenz 29.03.21

vdek führt neue Data-Warehouse-Lösung ein

Die TIMETOACT GROUP unterstützt den Verband der Ersatzkassen e. V. bei der Umstellung einer Systemumgebung auf neueste IBM-Technologie.

Headerbild zu Mendix
Technologie

Mendix im Einzelhandel

Verbessern Sie die Zusammenarbeit mit Lieferanten, steigern Sie das Kundenerlebnis oder fügen Sie intelligente Automatisierungen ein. Wandeln Sie kreative Ideen in innovative Konzepte um und erhöhen Sie so die Effizienz verschiedenster Bereiche Ihres Unternehmens.

Header Blogbeitrag Artificial Intelligence
Blog 05.05.22

Artificial Intelligence (AI) mit Spurhalteassistent im Griff

Transparenz und Nachvollziehbarkeit von AI ist die größte Herausforderung für die Nutzung von Artificial Intelligence ✅ Lesen Sie unseren Blogbeitrag.

Technologie Übersicht

Beratung rund um IBM watsonx.ai

Als IBM Platinum Business Partner sind wir für Sie da. Ob Beratung, Begleitung oder Umsetzung – mit dem gesamten Portfolio der IBM finden wir die optimale Lösung für Sie.

Blog 16.12.24

Wie IBM FileNet und WatsonX.AI den Arbeitsalltag verändern

Digitaler Assistent für Unternehmen: Wie IBM FileNet und WatsonX.AI den Arbeitsalltag verändern

Technologie Übersicht 13.08.20

Insiders Technologies

Insiders Technologies ist spezialisiert auf Lösungen in den Bereichen Omni-Channel Management und Customer Communication. Alle Produkte des Anbieters arbeiten dabei mit der künstlichen Intelligenz OVATION – diese unterstützt durch eine umfassende Analyse von Informationen über mehrere Kanäle bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Arbeiten im Homeoffice
Blog 13.01.22

Microsoft Viva - Ein am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz

Nicht weniger als dies, ein am Menschen ausgerichteter Arbeitsplatz, verspricht Microsoft mit der Viva-Plattform. In unserem letzten Blogartikel haben wir die Plattform kurz vorgestellt und versprochen, auf die einzelnen Module einzugehen.

Technologie Übersicht

Beratung rund um IBM Produkte

Als IBM Platinum Business Partner sind wir für Sie da. Ob Beratung, Begleitung oder Umsetzung – mit dem gesamten Portfolio der IBM finden wir die optimale Lösung für Sie.

Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

Referenz 01.10.24

Data Fabric im Krankenhaus - Agaplesion

Die Implementierung einer Data Fabric auf Basis des IBM Cloud Pak for Data System ermöglicht AGAPLESION, komplexe Analysen durchzuführen. Dadurch wird die Kosten- und Leistungstransparenz in der Patientenversorgung erhöht und die Grundlage für zukünftige KI-Anwendungen geschaffen.