Atlassian hat das Ende der Serverlizenzen ab Februar 2021 angekündigt. Der australische Anbieter reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach subscription-basierten Lizenzmodellen und fokussiert sich in Zukunft verstärkt auf sein Cloud Portfolio. Dies betrifft alle Atlassian Produkte, außer Opsgenie, Statuspage, Trello und Atlassian Access, da diese ohnehin ausschließlich in der Cloud verfügbar sind. Gerne beraten wir Sie zu möglichen nächsten Schritten in einem persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin!
Die Änderungen im Überblick:
Ab 2. Februar 2021 wird der Verkauf neuer Serverlizenzen und Preisanpassungen für Wartung und Upgrades eingestellt
Ab 2. Februar 2022 wird der Verkauf von Up- und Downgrades eingestellt
Ab 2. Februar 2023 ist eine letzte Verlängerung der Wartung möglich
Am 2. Februar 2024 wird der Support für alle Server Produkte eingestellt
Wie gehen Sie nun weiter vor?
Durch die Einstellung der Server ergeben sich für Sie eine Reihe von Handlungsmögichkeiten – die Plattform ohne Support weiter benutzen, zum Data Center Modell wechseln oder doch in die Cloud umziehen? Wir haben die Optionen mit allen Vor- und Nachteilen im Vergleich zum Servermodell für Sie aufgelistet.
Sie wechseln zum Cloud Modell!
Moderne SaaS-Lösung
Cloud-First Strategie von Atlassian (neue Features, Bugfixing)
Bewährte Migrationwege
Für zwölf Monate Dual Entitlement im Falle eines Wechsels von Server oder Data Center zur Cloud
Lizensierung über Subskriptions-Modell, jährlich oder halbjährlich
Berücksichtigung Ihrer individuellen Sicherheitsanforderungen
Je nach Unternehmen: umgebungsabhängiger Migrationsaufwand
Sie wechseln zum Data Center Modell!
Der Betrieb bleibt weiterhin on-premises
Weiterentwicklung der Plattform durch Atlassian (neue Features, Bugfixing)
Aktuell bereits mehr Features wie Acive Clustering (hohe Verfügbarkeit!), natives SAML & erweiterte Archivierung
Ab Februar 2021 Verfügbarkeit von Bundling Jira: Advanced Roadmaps (ehemals Portfolio for Jira)
Ab Februar 2021 Verfügbarkeit von Bundling Confluence: Team Calendars for Confluence, Analytics for Confluence
Ab Februar 2021 Verfügbarkeit von Bundling Jira Service Desk Data Center: Insight – Asset Management, Insight Discovery
Einfache Migration
Kleinste mögliche Staffel von 500 Usern ► Hoher Lizenzkostenaufwand für kleinere Unternehmen mit geringerem Bedarf
Lizensierung über Subskriptions-Modell, jährlich oder halbjährlich
Sie entscheiden sich für ein Hybrid Modell!
Maximale Sicherheit für besonders sensitive Daten on-premise
Flexibilität in der Cloud
Sie profitieren von den Vorteilen beider Welten
...siehe Data Center / Cloud Modell!
Sie nutzen die Plattform weiterhin – aber ohne Support!
Kein Initial-Investment dank Beibehaltung des Status Quos
Hohes Sicherheitsrisiko
Hohes internes Know-how notwendig
Nur eigene Weiterentwicklungen der Plattform & keine neuen Features bzw. Optimierungen seitens des Herstellers
Schlechte Planbarkeit, auch hinsichtlich zukünftiger Investments
Kein Bugfixing
Sie wechseln zu einem anderen Anbieter!
Der Anbieterwechsel bedeutet in der Regel einen sehr hohen Migrationaufwand.
Auch hierzu beraten wir Sie gerne!
- Evaluierung Ihrer derzeitigen Lösung
- Aussprache einer Hersteller-übergreifenden Empfehlung
- Auf Wunsch unterstützen wir bei der Umstellung/Migration als Trusted Advisor