Kontinuierliche Betreuung durch SAM Managed Service Support

TIMETOACT schafft Transparenz und Compliance in der Lizenzierung und im Lizenzbedarf bei FUNKE

Zur Sicherstellung der Software Compliance bedarf es eines professionellen Lizenzmanagements. TIMETOACT unterstützt und betreut die FUNKE Mediengruppe im Rahmen eines SAM Managed Services für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM (inkl. ILMT). Monatliche Lizenzreportings mit Power BI und interne Audit-Checks ermöglichen nun vollumfängliche Transparenz, kontinuierliche Compliance und Vermeidung unnötiger Kosten.

Ausgangssiutation:

  • Diverse und umfangreiche Lizenzmodelle, geringe interne Ressourcen
  • Keine Anlaufstelle für Lizenzfragen 
  • Schlechte Reporting-Möglichkeiten, Risiko negativer Audits

Lösung:

  • Managed Service Support durch TIMETOACT für optimales Lizenzmanagement, Transparenz und Compliance

Mehrwert:

  • Permanente Übersicht über Lizenz- und Nutzinventar, halbjährliche Handlungsempfehlungen durch Expert:innen
  • Einfacher und intuitiver Überblick über die Historie aller Lizenz- und Nutzerdaten, um das Lizenzmanagement datenbasiert zu planen
  • Kostenoptimierung durch Vermeidung unnötiger Lizenz-Anschaffungen und Früherkennung ungenutzter Lizenzausgaben

Wir entschieden uns für TIMETOACT, da die Expert:innen uns mit ihrem Fachwissen und den passenden Services überzeugten. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Entscheidung, denn alles läuft wie erhofft.

Sven Degenhardt Head of IT Governance & Services FUNKE

Professionelles Lizenzmanagement mithilfe der TIMETOACT Expert:innen

Umfangreiche Lizenzmodelle, verschiedene Nutzungsbedingungen und eine Vielzahl an Lizenz-verträgen machen es schwer den Überblick über eingesetzte Software und Lizenzen zu behalten. Da die internen Ressourcen der Mediengruppe nicht ausreichten, um das Lizenzmanagement optimal zu betreuen, entschied sich FUNKE auf die Unterstützung von TIMETOACT zurückzugreifen. So sollte u. a. das Risiko negativer Audits verringert werden. Nach einer offenen und unabhängigen Ausschreibung fiel die Wahl auf TIMETOACT, die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte.

So sollen unnötige Kosten vermieden und Compliance jederzeit sichergestellt werden. Zudem bestand bei der Mediengruppe der Bedarf nach einer besseren Reporting-Möglichkeit und eine Anlaufstelle für Lizenzfragen.

  • Kernanforderung: Die Kernanforderung beim SAM Managed Service Support bestand darin, mithilfe passender Tools die Lizenzen kontinuierlich zu kontrollieren und mehr Transparenz über deren Einsatz zu erhalten.

Kontinuierlicher SAM Managed Service für Microsoft, Adobe, Oracle und IBM (inklusive ILMT)

Nach einer kurzen Onboarding-Phase von vier Wochen startete Ende 2022 der Regelbetrieb des SAM Managed Service. Dieser umfasst zwei Kernpunkte

Einblick in das Dashboard von Power BI (Demodaten)

2x jährlich eine Effective License Position (ELP)

Mit dem halbjährlichen ELP erhält FUNKE einen Vergleichsbericht zwischen dem Lizenzinventar (gekaufte Lizenzen) und Nutzinventar (genutzte Lizenzen). Die SAM-Expert:innen fassen diese Lizenzbilanz zusammen und geben Handlungsempfehlungen, wie die Lizenzen optimiert und Incompliance aufgelöst werden können.

Monatliche Dashboards über den Lizenzstatus mit Power BI

Power BI ist ein Tool von Microsoft zur Datenvisualisierung. Darüber erhält FUNKE ein ausführliches Reporting über Lizenz- und Nutzerdaten, welches vor allem Lücken in Lizenzierungen aufzeigt. Der große Vorteil ist, dass mit Power BI historische Daten erfasst werden können, um so die Entwicklung der Lizenzen über einen Zeitverlauf zu beobachten. Dadurch hat FUNKE einen genauen Überblick über seinen Lizenzbedarf, was eine optimale Basis für spätere Lizenzverhandlungen darstellt.

Einblick in die Darstellung der Lizenznutzung in Power BI (Demodaten)

Diese beiden Berichte erhält die Mediengruppe für die im Scope definierten Hersteller Microsoft, Adobe, Oracle und IBM. Neben diesem Regelbetrieb übernehmen die SAM-Expert:innen auch das operative SAM, indem sie als Ansprechpersonen für Fragen und Probleme für FUNKE zur Verfügung stehen. Die Kommunikation des SAM-Helpdesks erfolgt vorwiegend über Tickets, jedoch kann ein Austausch auch persönlich erfolgen.

Wir erhalten regelmäßig einen Überblick über unsere Lizenzbilanzen und sind so viel flexibler in unserer Lizenzgestaltung. Alles funktioniert super – und auch außerhalb der Reihe werden Fragen stets fristgerecht und vollumfänglich beantwortet.

Katharina Müller IT License Managerin FUNKE

Betrieb des IBM License Metric Tool (ILMT)

Einer der im Scope definierten Hersteller ist IBM. Um die IBM-Lizenzen bestmöglich und kontinuierlich zu betreuen, nahmen die TIMETOACT Expert:innen das IBM License Metric Tool (ILMT) bei FUNKE in Betrieb. FUNKE erhält einen monatlichen Lizenzstatusreport sowie quartalsweise die vorgeschriebenen Compliance Snapshots.

Realisierung von Transparenz und Compliance

Mit den monatlichen Reportings hat FUNKE wie gewünscht vollumfängliche Transparenz über die eingesetzten Lizenzen und Nutzerzahlen. So ist sichergestellt, dass die Mediengruppe nur die Lizenzen kauft, die auch wirklich gebraucht werden. Mit den halbjährlichen internen Auditverfahren bzw. ELP wird Lizenz-Compliance zu jederzeit sichergestellt, was mögliche Kosten bei Audits vermeidet. Zudem profitiert die FUNKE Mediengruppe vor allem vom SAM-Helpdesk, über den sie immer Expert:innen zur Seite hat, wenn es um Fragen rund um SAM geht.

Die Beratung durch die TIMETOACT ist rundum gut und wir tauschen uns regelmäßig - auch zu Extrathemen - aus. Wir sind sehr zufrieden.

Sven Degenhardt Head of IT Governance & Services FUNKE

Es macht Spaß, sich mit unseren sympathischen und stets zuverlässigen Partnern bei FUNKE auszutauschen. Wir arbeiten kollegial zusammen und stehen in regelmäßigem Kontakt.

Simon Pletschacher Team Lead Licensemanagement Consulting TIMETOACT

FUNKE gehört zu den führenden Arbeitgebern der Medienbranche. Von Online-Portalen über Zeitungen und Zeitschriften bis hin zu Radio und Podcast – die Vielfalt ihrer Titel, Marken und Genres ist einzigartig in der deutschen Medienlandschaft. FUNKE beschäftigt rund 700 Journalist:innen und 3.800 Medienmacher:innen.

Sprechen Sie mich gerne an!

Simon Pletschacher
Team Lead SAM, ITAM & FinOps TIMETOACT Software & Consulting GmbH
Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Referenz

HOCHBAHN Managed Services

Eine performante und transparente IT bildet die Basis dazu, schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN).

Referenz 05.09.24

Standardisiertes Datenmanagement bei TRUMPF

Die effiziente Verwaltung und zentrale, nachvollziehbare und qualitätsgesicherte Bereitstellung von Unternehmensdaten ist wichtiger denn je, um Entscheidungen zu treffen und die Datenverwendung zu optimieren – ganz besonders, wenn täglich bis zu 2 Terabyte an Daten bewegt werden. TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung und Katalogisierung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten - mit der Option, Vorgehen und Modell zukünftig auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

Referenz 28.03.22

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

Referenz 03.11.21

Mix aus IASP & ILMT Betreuung für optimales Lizenzmanagement

Zur Minimierung des finanziellen Risikos und des personellen Zeitaufwandes greift die UTA auf eine proaktive Verwaltung des Lizenzbestandes (IASP) durch die TIMETOACT zurück. So werden künftig nicht nur IBM Lizenzaudits vermieden, sondern TIMETOACT sorgt im Rahmen des Lizenzmanagements für eine compliance-konforme Nutzung des ILMTs.

Headerbild zu Managed Services
Service

Mit Managed Service & Support Ihre IT entlasten

Unsere Managed Services stellen sicher, dass Applikationen mit einem ganzheitlichen Verständnis für Infrastruktur, Lizenzen, Support, Applikationen und mit entsprechender Fachlichkeit für Sie betrieben werden. Dies erfolgt unabhängig davon, ob die Applikation bei einem Hyperscale wie IBM Cloud, Google, AWS , Azure oder bei Ihnen on-prem betrieben werden soll.

Referenz 25.10.22

Interaktives Onlineportal identifiziert passende Mitarbeiter

TIMETOACT digitalisiert für KI.TEST mehrere Testverfahren zur Bestimmung der beruflichen Intelligenz und Persönlichkeit.

Referenz 06.03.24

TIMETOACT unterstützt KC Risk bei Benchmarking & Reporting

TIMETOACT unterstützte die KC Risk AG bei der Integration, Aufbereitung und Visualisierung ihrer Kundendaten. Alle Informationen stehen nun zentral zur Verfügung, sind per Knopfdruck abrufbar und Berechnungen erfolgen automatisiert.

Referenz 16.08.24

IAV erreicht ISO/IEC 5230 Zertifizierung

IAV hat ihr Open Source Compliance Programm nach ISO/IEC 5230 zertifizieren lassen und damit die Transparenz im Umgang mit Open Source Software, insbesondere im Software-Entwicklungsprozess erhöht. Durch die Zertifizierung nach ISO/IEC 5230 kann IAV in Zukunft potenzielle Risiken im Umgang mit Open-Source-Software verringern. Darüber hinaus wird durch die Zertifizierung das Vertrauen von Kunden und Partnern in die Lieferkette erheblich gestärkt. Begleitet wurde das Zertifizierungsverfahren von der TIMETOACT GROUP. Die Softwareberatung unterstützte bei der Reifegradanalyse, der Nachverfolgung von Befunden und bei der finalen Auditierung und Zertifizierung durch ARS – einem Unternehmen der TIMETOACT GROUP.

Referenz 29.10.21

Standardisiertes Datenmanagement schafft Basis für Reporting

TIMETOACT implementiert für TRUMPF Photonic Components ein übergeordnetes Datenmodell in einem Data Warehouse und sorgt mit Talend für die notwendige Datenintegrationsanbindung. Mit diesem standardisierten Datenmanagement erhält TRUMPF künftig Reportings auf Basis verlässlicher Daten und kann das Modell auch auf andere Fachabteilungen übertragen.

Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

Referenz 22.04.21

Flexibilität bei der Datenauswertung eines Freizeitparks

Mit Unterstützung der TIMETOACT setzt ein Freizeitpark in Deutschland TM1 bereits seit vielen Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen ein, um einfach und flexibel Reportings-, Analyse- und Planungsprozesse durchzuführen.

Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

Headerbild zur FinOps Consulting
Service

FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

Headerbild zu FinOps
Service 28.05.24

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

IT Demand Management Teaser
Service

IT Demand Management: IT-Bedarf erkennen und Kosten sparen

Wir helfen, Ihnen den effektiven IT-Bedarf zu ermitteln, z. B. für Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365. Sparen Sie Geld, indem Sie nur kaufen, was Sie wirklich benötigen.

Technologie Kompetenz 23.08.22

IBM Lizenzmanagement

Unsere Expert:innen bieten umfangreiches Wissen dazu, wie Sie Ihre IBM Lizenzen kosteneffizient optimieren und korrekt via ILMT vermessen. Wir stehen Ihnen zur Seite!

Technologie Kompetenz 14.11.22

SAP Lizenzmanagement

Ob Named User, Engines oder Digital Access – wir helfen Ihnen, den Überblick über Ihre SAP-Lizenzen zu behalten! Gerne unterstützen wir auch im Zuge Ihrer Migration zu SAP S/4HANA.

Technologie Kompetenz 10.11.22

Microsoft Lizenzmanagement

Das Microsoft Angebot ist vielfältig und geht dabei mit komplexen Lizenzregeln sowie hohen Kosten einher. Wir unterstützen Sie dabei, das meiste aus Ihrem Geld rauszuholen.

Technologie Kompetenz 10.11.22

VMware Lizenzmanagement

Wir kennen alle VMware Lizenzierungsregeln, Vertragsmodelle sowie Stolperfallen wie Legal Entity- oder Territory Restrictions. Gemeinsam optimieren wir Ihren Lizenzbestand!