Komfortable Web-Anwendung für das Urlaubsmanagement

Urlaub möchte jeder beantragen – und das ist doch auch ganz einfach, oder? Mit dem richtigen Tool wird es noch einfacher.
Der TIMETOACT Vacation Manager (ehemals edcom Vacation Manager) ist bereits als Domino-Notes-Anwendung erfolgreich mit über 300.000 User-Lizenzen im Einsatz – bei Unternehmen in allen Größenordnungen und Branchen. Banken, Versicherungen, Lebensmittelhersteller, Energieversorger, IT- und Kommunikationsdienstleister, Industrie, Verbände und Verwaltungen und viele Unternehmen mehr arbeiten seit vielen Jahren mit der TIMETOACT-Anwendung zur einfachen und komfortablen Urlaubsantragsstellung und -verwaltung.
Sehen Sie sich hier die Live-Demo zum neuen Vacation Manager für Microsoft Office 365 an!
Jetzt ist der Vacation Manager auch für die Microsoft-Welt verfügbar

Das zeichnet den TIMETOACT Vacation Manager für Microsoft Office 365 aus:
- Web-Anwendung: Einfacher Zugriff über alle gängigen Browser
- Einfache User-Authentifizierung unter O365
- Einfaches und übersichtliches Design – intuitive Bedienung
- Übersichtlicher Jahresüberblick: In der Anwendung ist ein eigener Kalender integriert, der auf einen Blick genehmigte Urlaube und zugestimmte Stellvertreterzeiten, auch mit Detailinformationen, anzeigt
- Automatische Einträge von genehmigten Urlauben in den Outlook-Kalender
- Automatische Einträge über die getätigten Stellvertreter-Zustimmungen in den Outlook-Kalender
- Aufgabendelegation: Ein Stellvertreter (oder Genehmiger) kann über anstehende Aufgaben, die er während seiner Stellvertreterzeit zu erledigen hat, informiert werden
- Wichtiges Planungsinstrument für HR-Abteilungen
- Zweisprachig: In Deutsch und Englisch verfügbar
Klare Struktur und intuitive Bedienung

Ein übersichtliches Urlaubskonto mit graphischen und tabellarischen Übersichten
Der Anwender erhält eine klare und völlig intuitiv zu bedienende Oberfläche:
- Urlaub beantragen
- Urlaubskonto mit graphischen und tabellarischen Übersichten
- Urlaubskalender Jahresüberblick inklusive Detailinformationen
- Übersichten (Meine Urlaubsanträge, Meine Vertretungen, Meine Aufgaben)
- Automatische Berechnung der Urlaubstage. Feiertage, Wochenenden usw. werden berücksichtigt. Manuelle Korrektur der automatischen Berechnung ist möglich.
- Unterstützung von halben Urlaubstagen für den ersten und letzten Urlaubstag
- Stellvertreterwahl mit der Prüfung, ob der Stellvertreter bereits selbst in Urlaub ist. Die Auswahl des Stellvertreters erfolgt über das Azure Active Directory
- Optionale Notizfunktion an den Stellvertreter durch ein Formularfeld
Abgestimmte Funktionen durch ein rollenbasiertes Konzept – DSGVO-konform
Je nach Rolle erhalten die User unterschiedliche Funktionen. Anwender mit der Rolle Manager sehen z.B. die ihnen zugeordneten Teams. In der Rolle Manager, Admin und HR öffnet sich z.B. ein Admin-Panel, um verschiedene Konfigurationen (neue Mitarbeiter, Anzahl der Urlaubstage ...) vornehmen zu können.
Sonderkonten sind frei konfigurierbar
Neben Standard-Urlaubskonten (Jahresurlaub und Resturlaub) sind Sonderkonten frei konfigurierbar, z.B. für Fortbildung, Elternzeiten, Home Office, Dienstreisen und mehr und auch ohne oder mit Kontingent/Stellvertretung/Kalendereinträgen.
Alle Vorteile auf einen Blick
Für das Unternehmen / HR Abteilung
- Ein Konto pro Mitarbeiter zur Übersicht über seine Urlaubstage inklusive Übersicht über den Resturlaub aus dem vergangenen Jahr
- Im Konto des Mitarbeiters werden nicht nur dessen Urlaubstage, sondern auch die individuellen Vorgaben für Stellvertreter und Genehmiger sowie die Arbeitstage festgelegt
- Zentrale Standortverwaltung mit Zuordnung von individuellen Feiertagen
- Zentrale Teamverwaltung zur Steuerung von Zugriffsrechten
- Steuerung der Zugriffsrechte über Teams
- Sonderfunktionen für HR zur nachträglichen Änderung bereits genehmigter Anträge
- Übersichten für HR über alle Konten und Mitarbeiter
Für den Teamleiter
- Übersicht über alle Konten und Anträge seiner Mitarbeiter zur Vereinfachung der Urlaubsplanung im Team
Für den Anwender
- Im persönlichen Konto die direkte Übersicht über seine Urlaubstage inklusive Resturlaub aus dem vergangenen Jahr und anstehendem Urlaub für das nächste Jahr
- Automatische Berechnung der Urlaubstage bei der Antragsstellung abhängig von den Wochenenden, persönlichen Arbeitstagen (z.B. Teilzeit) und Feiertagen
- Bei Auswahl des Stellvertreters Prüfung, ob der Stellvertreter z.B. selbst in Urlaub ist beziehungsweise Prüfung, ob der Mitarbeiter für den Zeitraum schon selbst eine Stellvertretung zugesagt hat
- Automatischer Eintrag des Urlaubs in den persönlichen Kalender (Outlook)
- Transparente Übersichten für alle Anträge inklusive des jeweiligen Status (genehmigt, etc.)
- Direkte Übersichten für anstehende Aufgaben (Vertretung, Genehmigung)
- Transparente Darstellung in Kalenderübersichten
Ab Version 1.9.9 sind zwei neue Funktionen integriert - Teamanträge und Sammelanträge
Beim Teamantrag erstellt eine Person mit der Rolle Teamleiter oder Teamassistent für ein Teammitglied einen Urlaubsantrag, wenn dieser Mitarbeiter gerade selbst keinen Zugriff auf den Vacation Manager hat, z.B. während einer Dienstreise oder im Urlaub. Der übliche Genehmigungsprozess wird beibehalten.
Beim Sammelantrag erstellt eine Person mit der Rolle HR für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig Urlaubsanträge ohne Stellvertreter und ohne weiteren Genehmigungsprozess. Diese Funktion eignet sich beispielsweise dafür, wenn das Unternehmen Betriebsschliessungen an bestimmmten Tagen oder Ferienzeiten (Brückentage, Weihnachten ...) angeordnet hat.
Die Vacation Manager App jetzt auch in MS Teams verfügbar
Der Vacation Manager kann auch in Microsoft Teams als App integriert und per SSO genutzt werden. Das funktioniert auch mit dem mobilen Teams-Client. So steht der Vacation Manager stets allen Mitarbeitern einer Organisation in Microsoft Teams zur Verfügung.