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Was ist FinOps?

FinOps beschreibt das operative Cloud Kostenmanagement. Dabei gewinnen Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten und senken diese nachhaltig mit verschiedenen FinOps Lösungen.
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FinOps Consulting – Gemeinsam senken wir Ihre Cloud Kosten

Unsere zertifizierten FinOps Expert*innen helfen Ihnen zur jederzeit den maximalen Nutzen aus Ihren Cloud Kosten zu generieren.
Schaubild für steigende Cloud-Kosten
Ausgaben für Public Cloud Services

Steigende Kosten der Cloud-Nutzung – Was tun?

Basierend auf Gartner steigen die Ausgaben für Public Cloud Services weltweit von 270 Mrd.€ im Jahr 2020 bis 2022 auf 397 Mrd.€ an.

Dieses massives Wachstum bedeutet einerseits Jubel bei den Cloud-Anbieter, auf der anderen Seite geben allerdings Unternehmen Jahr für Jahr mehr Geld für Cloud Services aus, was teilweise zu Frustration führt. Diese Frustration rührt nicht per se von den Mehrausgaben, allerdings von der Intransparenz dieser Mehrausgaben sowie einer mangelhaften Kontrolle.   

Herausforderungen bei der Cloud Nutzung:

Neue Modelle

Durch neue Abo Modelle für die Beschaffung von Software und Services verändert sich das klassische Software Asset Management (Lizenzmanagement), weg von Compliance hin zur kostenoptimalen Nutzung.

Mehr Angebot

Nahezu täglich kommen neue Cloud Lösung, SaaS, PaaS, IaaS und weitere auf den Markt. Oftmals erfolgt der Bezug dieser Lösungen komplett am Einkauf des Unternehmens vorbei, es etabliert sich eine sogenannte Schatten-IT

Steigende Komplexität

Durch erhöhten Einsatz von Cloud Services steigt auch die Komplexität auf ein hohes Niveau. Kosten werden auf kleinste Details und Zeiträume heruntergebrochen – für den End Anwender nahezu unmöglich zu durchschauen.

Hohe Kosten

Die Kosten für Cloud Services steigen stetig und nahezu unkontrolliert an.

Fehlende Transparenz

Es fehlt die Transparenz über bezogenen Software-Services, da teilweise Fachabteilungen direkt Software beziehen, ohne Einbindung der IT.

Mangelnde Vernetzung

Vernetzung zwischen Business und IT ist mangelhaft und die Abstimmung zwischen den Fachabteilungen fehlt.

Was ist FinOps?

Glühbirne als Zeichen für FinOps

Laut der FinOps Foundation handelt es sich als Definition bei FinOps um eine Methodik für das operative Cloud Kostenmanagement. Damit sollen Silos in Unternehmen überwunden werden, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu erhalten. Bei FinOps werden die Expertisen von Finanz-, Tech- und Businessexperten kombiniert. FinOps hat sich als das Betriebsmodel für die Cloud mittlerweile weitgehend etabliert.

FinOps befasst sich also neben den hard facts wie „was kostet mich eine VM in der Cloud und welchen Nutzen bringt diese“, auch soft facts wie Unternehmenskultur oder Zusammenarbeit der Mitarbeiter.  

Wortwörtlich setzt sich FinOps aus „Finance“ und „DevOps“ zusammen. Es handelt es sich um einen Kunstbegriff, der in erster Linie der Abgrenzung zu anderen, aber sehr ähnlichen Themen dient. Andere, weitaus geläufigere Begriffe könnten „Cloud Cost Management“ oder „Cloud Cost Optimization“ sein.  

Warum FinOps?

Um zu verstehen, weshalb es überhaupt zu dem Bedarf und der Nachfrage nach FinOps gekommen ist, muss man die technischen Entwicklungen und Neuerungen in Bezug zur Cloud-Nutzung verstehen.

Grafik zum Vergleich der technischen Finops Entwicklung

Wie das Schaubild zeigt, hat sich mit der Bewegung zur Cloud hin einiges verändert, vermutlich sind Änderungen für viele Unternehmensbereiche so umfassend wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Es müssen komplett neue Prozesse, Reportings und vor allem ein neues Verständnis der verantwortlichen Mitarbeiter für die sich wandelnde Welt geschaffen werden.  

Waren in der „alten Welt“ die Verantwortlichen auf den Finanzabteilungen und/oder Controlling-Abteilungen die „Torwächter“ für Ausgaben, hat sich diese Verantwortung durch einfaches Bestellen von Cloud Services auf Knopfdruck hin verschoben; hin zu den technischen Abteilungen. Somit ist es notwendig, dass die Mitarbeiter aus den Finanz-Bereichen lernen, technische Zusammenhänge zu verstehen und die Mitarbeiter der IT-Abteilungen müssen sich nun auch Gedanken über Kosten machen.

Simon Pletschacher Manager IT Performance Strategy TIMETOACT

Die drei Phasen für optimales Cloud Kostenmanagement

Grafik für die drei Phasen von FinOps

Die Phasen des Prozesses werden repetitiv durchlaufen und das Ziel eines Unternehmens sollte es sein, sich bei jedem Durchlauf etwas zu verbessern.

Der Ansatz wird als „crawl, walk, run“ bezeichnet. Dieser ermöglicht es Unternehmen klein anzufangen und stetig zu wachsen, um irgendwann den maximalen Reifegrad zu erreichen.  

Inform

Inform

Sorgt für Transparenz im Unternehmen unter anderem durch Zuteilung der Kosten im Unternehmen auf die einzelnen Teams / Kostenstellen / Geschäftseinheiten. In dieser Phase lernen die Nutzer die kommerziellen Auswirkungen ihrer Handlungen kennen.  

  • Verständnis für Gesamtkosten

    • Kosten den jeweiligen Geschäftseinheiten zuordnen
    • Tag-Strategie und Compliance festlegen
    • Showback- und Chargeback-Berichte erstellen
    • Definieren Sie Budgets und Prognosen
    • Dynamische Berechnung benutzerdefinierter Raten und Amortisationsmetriken
  • Entscheidungsfindung in Echtzeit ermöglichen

    • Bereitstellung von zeitnahen und konsistenten Ausgaben-/Nutzungsdaten für alle Stakeholder
    • Identifizierung von Auffälligkeiten
    • Finden und Entfernen von nicht ausgelasteten Services
  • Benchmark-Performance

    • Trend- und Abweichungsanalyse
    • Erstellung von Scorecards, Metriken und KPIs
    • Internes Benchmarking und Vergleich mit Wettbewerbern
Optimize

Optimize

In der Optimierungsphase werden Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt, z.B. Anpassen der Servergröße auf die notwendige Größe (Server right sizing).  

  • Nutzung optimieren

    • Rightsizing
    • Verwaltung der Arbeitslast
    • Automatisierung
  • Rates optimieren

    • Ausgewogene Nutzung verschiedener Tariftypen
    • Wählen Sie Rabatte, die Ihrer Flexibilität entsprechen
    • Kaufen Sie Kapazität im Voraus
    • Kundenspezifische und Mengenrabatte/nachhaltige Nutzung
    • Nutzung des Marktplatzes
    • Optimierung der Lizenzierung
Operate

Operate

Schaffung der notwendigen Governance und Prozesse, um die Ziele, die Maximierung des Wertes, zu ermöglichen. Automatisierungen ermöglicht effiziente und effektive Wiederholung der Prozesse.  

  • Abstimmung mit Business

    • Mini-Business Cases
    • Nachverfolgung und Trendbestimmung
    • Kommunikationsstrategie
    • Laufende Überprüfung von Optimierungsmöglichkeiten mit den Beteiligten
    • Entwicklung eines Rahmens für die Entscheidungsfindung, der mit den Geschäftsfaktoren übereinstimmt

FinOps Capabilities

Die FinOps Capabilities beschreiben die Tätigkeiten, welche beim Durchlaufen der drei Phasen anfallen. 

Transparenz und Verständnis der anfallenden Kosten:

Das Verständnis der Vollkosten ist immer der erste Schritt bei der Einführung von FinOps und findet demnach in der „Inform Phase“ statt. Wenn ein Unternehmen nicht versteht, was es ausgibt, kann keine Cloud Kostenoptimierung erfolgen, das ist klar. In diesem Schritt werden die Kosten kategorisiert und an die verantwortlichen Teams zugeordnet. Ein weiterer wichtiger Punkt beschäftigt sich mit dem Tagging der Ressourcen. 

Entscheidungsfindung in Echtzeit und Benchmarking:

Wird ebenfalls in der „Inform“ Phase durchgeführt und beinhaltet Aktivitäten zum Nutzungsmonitoring, zur Nutzungsbemessung und Anomalien erkennen zu können. 

Verbrauchsoptimierung und Rate Optimierung:

Findet vornehmlich in der „Optimize“ Phase statt. Das Ziel dieser beiden Aspekte ist es dabei zu helfen, nur die Services zu kaufen, welche auch wirklich benutzt werden und das zum bestmöglichen Preis. 

Abstimmung mit dem Business

Wird in der „Operate“ Phase ausgeführt. Hierbei handelt es sich in erster Linie um die Umsetzung der in der „Optimize“ Phase entwickelten Möglichkeiten. Möglicherweise erfolgen hierdurch mitunter sogar organisatorische Änderungen. 

Das FinOps Team

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei FinOps um eine Praxis, die im ganzen Unternehmen Anwendung finden muss. Verschiedene Fachabteilungen nutzen unterschiedliche Cloud Services, deswegen setzt sich das FinOps Teams auch aus Stakeholdern aus unterschiedlichen Abteilungen zusammen. Mitglieder könnten sein: Finanzanalysten, Entwickler, Applikationsverantwortliche, Cloud Architekten usw. 

Essenziell für die Umsetzung der FinOps Praktiken ist ein zentrales FinOps Team, das den Support vom Top Management erhält. Hervorzuheben ist die zentrale Rolle des FinOps Teams, diese ist notwendig, um eine Übersicht über alle anfallenden Cloud Kosten an einer zentralen Stelle zusammenfügen zu können. Organisatorisch gibt es keine strikte Vorgabe, in welchem Bereich das FinOps Team sitzen kann. Am sinnvollsten ist es, dass das FinOps Team zwischen Finance und Engineering seine Rolle einnimmt. 

 

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FinOps Consulting

Wir beraten Sie sowohl kommerziell als auch technisch, wie Sie Transparenz über Ihre Cloud Kosten erhalten und wie Sie diese nachhaltig senken.

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FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

Webcast 25.10.21

Atlassian Roundtable: Aufstieg in die Atlassian Cloud!

In unserem Atlassian Roundtable zeigen wir Ihnen den Weg in die Cloud – vom IST-Zustand bis hin zum Arbeiten in der Cloud. Wir stellen unseren Kunden die verschiedenen Cloud Pläne vor

Nov 18
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Flexibel mit der Atlassian Cloud

Atlassian Cloud gibt auch kleinen Teams die Möglichkeit, die Produktwelt von Atlassian zu nutzen. Es ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung der Userzahlen. Weiterhin können Sie bei Cloud Produkten aus drei kostenpflichtigen Varianten wählen. So passen Sie Ihr Atlassian Produkt immer Ihren individuellen Anforderungen an. Die mehrfach zertifizierten Atlassian Cloud Lösungen werden bei Amazon Web Services Inc. gehostet.

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Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

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Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

Webcast 07.10.21

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

Oct 26
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IT Asset Management – Kosten und Risiken nachhaltig senken

Wir helfen Kunden, die Transparenz zu genutzten IT Assets zu erhöhen, Einsparpotenziale für Hard- und Software zu identifizieren und gleichzeitig Compliance Risiken zu vermeiden.

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Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

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Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

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Incident Kommunikationsmanagement

Statuspage ermöglicht, den Status einzelner systemrelevanter Komponenten im Überblick zu behalten sowie eine Historie vergangener Incidents. Unsere selbstgeschaffene Lösung ermöglicht Ihnen zudem, verschiedene Monitoring Tools anzuschließen und diese in bestimmten Zyklen abzufragen. Der Komponentenausfall erzeugt automatisch eine E-Mail an Ihr Ticketsystem.

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IT-Controlling – Ermittlung und Verrechnung von IT-Kosten

Wir helfen die Abläufe im IT Controlling effizient und effektiv zu gestalten und geeignete Verfahren zur internen Verrechnung von IT-Kosten einzuführen.

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Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

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