Ob Neuausrichtung, Plattformwechsel oder Ablöse in Teilbereichen der IT-Infrastruktur - die Durchführung eines Microsoft 365-Migrationsprojekts stellt für Unternehmen eine große Herausforderung dar. Je nach Projektgrösse umfasst ein solches Vorhaben eine oder verschiedene Datenbewegungen.
Ein "klassisches" Migrationsprojekt ist nicht nur die Ablöse des Messaging-Systems. Neben Bestimmungen der Komplexität des Vorhabens, Definition der Zielumgebung, Festlegungen zu Pilot- und Koexistenzphase, Anzahl der zu migrierenden User und vieles mehr sollte auch immer eine Beratung zu Fragen der Lizenzierungsänderungen (z.B. Cloud-Migration) Berücksichtigung finden. Ein erfahrener Managed Service Provider kann in allen Phasen der Migration den Kunden mit auf ihn zugeschnittenen Services unterstützen und dazu beitragen, Fallstricke zu vermeiden, die im Nachgang nur kosten- und zeitintensiv zu lösen sind.
Die Unterstützung in allen Phasen kann auch die Planung und Unterstützung beim Tenant-Aufbau, die Einführung von neuen Arbeitsweisen mit Microsoft Teams, Sharepoint & Co sowie die Durchführung von Massnahmen für die User Adoption und weitere "After Care"- oder "Follow-Up" Services mit einbeziehen.