TIMETOACT übernimmt Managed Services bei Hamburger Hochbahn

für das IBM WebSphere Portal und Prozessmanagement

Eine performante und transparente IT bildet die Basis dazu, schnell auf neue Anforderungen reagieren zu können. Die IT-Spezialisten der TIMETOACT GROUP übernehmen die Managed Services für die gesamte IBM WebSphere Plattform der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Die TIMETOACT GROUP unterstützte die HOCHBAHN dabei, ihre über Jahre gewachsene IT-Infrastruktur zu optimieren.

Kurzüberblick – Unsere Lösung
TIMETOACT unterstützte die HOCHBAHN bei der technischen Umsetzung und der organisatorischen Neu-Konzeption ihrer WebSphere-Infrastruktur. Um ein leistungsfähigeres Gesamtkonzept zu erhalten, wurden unnötige Komponenten entfernt und die verbliebene Hard- und Software neu aufeinander abgestimmt. Das gesamte Konzept fußt auf der bereits vorhandenen IT-Sicherheits-Infrastruktur, so dass kaum Kosten für neue IT-Komponenten entstanden. Monitoring und Alerting-Tools erkennen Fehlersituationen frühzeitig.
Ziele der Managed Services
  • Übernahme des IT-Betriebes

  • Neustrukturierung der IT-Infrastruktur

  • Optimierung betrieblicher IT-Prozesse (IBM WebSphere Umgebung)

Viele Traditionsunternehmen sammeln in ihrer IT über die Jahre Altlasten an. Betroffen sind vor allem moderne und innovative Unternehmen wie die HOCHBAHN. Die erfolgreiche HOCHBAHN ist seit mehr als 100 Jahren wichtiger Bestandteil des Hamburger ÖPNV. Sie transportiert etwa zwei Millionen Fahrgäste täglich und ist damit das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen in Deutschland. Ihre moderne und innovative Dienstleistungsstruktur zeigt die HOCHBAHN nicht nur auf Straßen und Schienen, sondern auch in ihren virtuellen Auftritten.

“Neben unserer Internetseite hochbahn.de betreiben wir noch einige andere Plattformen im Inter- und Intranet, wie zum Beispiel switchh.de oder sauberbus.de“, erklärt Timo Röntsch, Teamleiter IT Webservices & Mobility der Hamburger Hochbahn AG. Die HOCHBAHN betreibt aktuell rund 25 Portal-Applikationen für ihre Online-Services.

WebSphere Infrastruktur wächst rapide

Die WebSphere-Architektur entwickelte sich beständig weiter. „Wir haben nach und nach immer neue Komponenten aufgenommen und bestehende Infrastruktur ausgebaut. Damit verringerte sich im Laufe der Zeit allerdings auch die ehemals stringente Struktur“, fasst Stephan Rings, CIO der Hamburger Hochbahn AG, zusammen. Um diesen Prozess aufzuhalten war es nötig, sich einen kompletten Überblick über die bestehende Hard- und Softwarelandschaft zu verschaffen. Altlasten mussten beseitigt und die verbleibenden Komponenten optimal aufeinander abgestimmt werden. Die HOCHBAHN stellte sich dieser Aufgabe gemeinsam mit TIMETOACT und der IBM.

“Mit den Managed Services der TIMETOACT konnten wir unser IBM WebSphere Portal und Prozessmanagement konsequent verbessern. TIMETOACT hat uns sowohl organisatorisch als auch fachlich auf ganzer Linie überzeugt.“

Timo Röntsch Teamleiter IT Webservices & Mobility Hamburger Hochbahn AG

Neukonzeption der WebSphere-Infrastruktur

In einem ersten Schritt wurde die gesamte WebSphere-Landschaft auf Herz und Nieren geprüft. Welche Hardware und welche Software werden aktuell betrieben? Welche Komponenten davon tatsächlich aktiv genutzt? Eine aufwendige Arbeit, die das Team engagiert und mit Blick für Details durchführte. Mit dieser Vorarbeit legt das Team außerdem den Grundstein dazu, die Infrastruktur neu zu konzeptionieren und anzupassen. Das Gesamtziel war eine performantere, transparente Lösung auf Basis vorhandener Komponenten.

TIMETOACT entfernte Schritt für Schritt alle als unnötig erkannten Komponenten und stimmte die verbliebenen Elemente optimal aufeinander ab. In diesem Zuge brachten die Entwickler auch weiterhin notwendige Softwareartefakte auf den aktuellsten Stand. Die somit entstandene, neue Struktur wurde präzise dokumentiert. Damit auch alle zukünftigen Komponenten perfekt zusammenspielen, unterstützte TIMETOACT auch auf organisatorischer Ebene. IBM WebSphere Betriebsprozesse wurden vereinheitlicht und damit transparenter. TIMETOACT definierte und dokumentierte zum Beispiel

  • Den Aufbau der neuen WebSphere-Struktur
  • Klare betriebliche Anforderungen an die Softwareentwicklung
  • Betriebshandbücher aller vorhandenen Softwarekomponenten
  • Einheitliche Build und Deployment Prozesse mit Maven, nexus, Jenkins, Git (SVN)
  • Übergaberichtlinien für alle produktiven Komponenten
  • Standardvorlagen für Betriebshandbücher, Projekte, Architekturentscheidungen u. Ä.

Betriebsprozesse nachhaltig optimieren

Alle notwendigen Betriebsprozesse sind somit klar geregelt. Mit dem Monitoring-Tool „AppDynamics“ führte das Team außerdem eine Software ein, mit der Fehler und Performance Probleme frühzeitig erkannt werden können. Definierte Rollen und Verantwortlichkeiten stellen darüber hinaus sicher, dass die Kommunikation untereinander reibungslos abläuft. Eine gemeinsame Plattform dient der Dateiablage und dem gegenseitigen Austausch. Die mehr als 60 WebSphere Mitwirkenden arbeiten mit der neuen Struktur heute und in Zukunft effektiver zusammen.

Mit dieser durchdachten Infrastruktur spart die HOCHBAHN Betriebskosten und schafft zudem eine perfekte Ausgangslage für zukünftige Erweiterungen. Die IT-Spezialisten der TIMETOACT übernehmen den Betrieb mehrerer HOCHBAHN Plattformen und Portale.

Eingesetzte Technologien:

Die HOCHBAHN ist das zweitgrößte Nahverkehrsunternehmen in Deutschland und betreibt vier U-Bahn-Linien und weit über 100 Buslinien in Hamburg. Rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass täglich rund 1,2 Millionen Fahrgäste ihr Ziel sicher, bequem und pünktlich erreichen.

Branche: ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Mitarbeiter: 4800
Reichweite: Hamburg und Umland

Technologie Übersicht

HCL

Als „HCL Platinum Business Partner“ haben wir seit Jahren Erfahrung mit diesen Tools und werden diese auch in Zukunft für Sie betreuen. Die TIMETOACT GROUP gehört in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu den größten HCL Software Services Anbietern.

Referenz

Mit dem Portal switchh smarter unterwegs

U-Bahn, S-Bahn, Bus, Auto, Fähre oder Fahrrad: Das Pilotprojekt „switchh“ der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit Europcar und Car2Go macht ganz Hamburg mobil.

Logo Atlassian Confluence
Technologie

Confluence von Atlassian

Aufgaben erstellen, organisieren und gemeinsam daran arbeiten – alles an einem einzigen Ort. Confluence ist ein Arbeitsbereich für Teams und Organisationen, in dem Sie Ihre Dokumentation hinterlegen sowie Wissen gemeinsam entwickeln und mit anderen teilen können. Dynamische Seiten bieten Ihrem Team einen Ort zum Erstellen, Erfassen und Zusammenarbeiten rund um Projekte oder zur Ideenentwicklung.

Referenz

Gut gespurt zum Mobilitätsbroker

Die Entwicklung ihrer neuen Mobilitätsplattform „Switchh“ steuert die Hamburger Hochbahn AG über das Atlassian Projektmanagementtool Jira – eingeführt, administriert und gehostet von der TIMETOACT GROUP.

Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

HCL Digital Xperience
Technologie

HCL Digital Xperience

Ein Portalserver eignet sich insbesondere für Unternehmen, die viele Onlinedienste und Anwendungen betreiben. Mehrere Portal-Seiten können platziert und über das „Portlet Wiring“ miteinander verdrahtet werden.

Referenz 28.03.22

24/7 Support garantiert stabilen Betrieb des Intranets

Die Expert*innen übernahmen im Herbst 2020 den Betrieb von HCL Connections und sorgen seitdem für ausfallsichere Stabilität der Plattform.

Konferenzsaal mit drei sichtbaren Reihen
Referenz

Nachlese-Referenzen

Seit 2005 führen wir jährlich am Standort München die bei unseren Kunden bewährte und anerkannte Konferenz durch. Das sagen die Konferenzteilnehmer.

News 29.09.20

Neue Mobilitätskonzepte für Hamburger Hochbahn

Das Fachmagazin Nahverkehrs-praxis berichtet darüber, wie die Hamburger Hochbahn mit Hilfe der TIMETOACT GROUP neue Mobilitätskonzepte entwickelt

Mechatronik
Referenz 16.06.21

HCL Domino Notes in der Mechatronik

Seit 1998 setzt die Zollner Elektronik AG - mit 20 internationalen Standorten und 11.500 Mitarbeitern - erfolgreich die Kommunikations- und Anwendungsplattform HCL Domino Notes ein.

Technologie Übersicht

Beratung und Lösungen rund um AWS Services

Als führender AWS Select Partner stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Von der Strategieentwicklung über die Migration bis hin zur Optimierung – mit der umfangreichen Suite von AWS Services finden wir gemeinsam die perfekte Lösung für Ihre Anforderungen.

Technologie Übersicht

Beratung rund um IBM watsonx Code Assistant

Als IBM Platinum Business Partner sind wir für Sie da. Ob Beratung, Begleitung oder Umsetzung – mit dem gesamten Portfolio der IBM finden wir die optimale Lösung für Sie.

Technologie Übersicht

Beratung rund um IBM Watsonx BI Assistant

Als IBM Platinum Business Partner sind wir für Sie da. Ob Beratung, Begleitung oder Umsetzung – mit dem gesamten Portfolio der IBM finden wir die optimale Lösung für Sie.

Headerbild zu Managed Services
Service

Mit Managed Service & Support Ihre IT entlasten

Unsere Managed Services stellen sicher, dass Applikationen mit einem ganzheitlichen Verständnis für Infrastruktur, Lizenzen, Support, Applikationen und mit entsprechender Fachlichkeit für Sie betrieben werden. Dies erfolgt unabhängig davon, ob die Applikation bei einem Hyperscale wie IBM Cloud, Google, AWS , Azure oder bei Ihnen on-prem betrieben werden soll.

Referenz 01.06.23

Managed Service Support für Stabilität zentraler Plattform

Um Qualität, Verfügbarkeit und Performance der Plattform jederzeit sicherzustellen, steht TIMETOACT der N-ERGIE als Managed Service Partner zur Seite.

Teamarbeit mit Tasse und Tastatur
Referenz

HCL Connections und ICEC vereinen sich zu einem globalen, cl

SikaWorld 2.0 in der Schweiz – Connections und das Connections Engagement Center vereinen sich zu einem globalen, cloud-basierten Social Intranet für 15.000 User.

Referenz

TIMETOACT realisiert integrierte Versicherungs-Software

Weniger als ein Jahr von Projektstart bis Systemeinführung: TIMETOACT entwickelte für die VOV D&O-Versicherungsgemeinschaft die integrierte, browserbasierte Versicherungssoftware „HERMES“. Die abteilungsübergreifende Individualsoftware deckt alle Kernprozesse der Versicherung vollständig ab. Die Anwender schätzen insbesondere die intuitive Nutzeroberfläche und die hohe Performance von HERMES.

News

Das neue Cloud-Angebot von HCL ist da

Der IBM Collaboration Cloud Service endet am 15. Juli 2020, selbst wenn ihre Vertragslaufzeit darüber hinaus dauert.

HCL Connections
Technologie

HCL Connections Engagement Center

Das HCL Connections Engagement Center (früher bekannt als XCC) erweitert die Collaboration-Plattform HCL Connections um den Faktor Kommunikation.