Lizenzoptimierung

Lizenzoptimierung

Mit unserer Lizenzoptimierung keine parallele und unstrukturierte Nutzung der Atlassian Toolchain mehr.

Häufig steigt die Nutzung der Atlassian Toolchain in Unternehmen parallel und unstrukturiert. Dadurch ergeben sich Herausforderungen: 

  • Entstehung einer Schatten IT 
  • Mehrkosten durch doppelte Lizenzen, da ein Benutzer in mehreren Instanzen Zugriff erhält 
  • Bewertung einer zentralen Nutzung von Data Center oder Cloud ist nicht möglich 
  • Unterschiedliche Instanzen als Server, Data Center oder Cloud Instanz sind häufig nicht über eine Single Sign On Lösung angebunden (Verlinkung auf die Single Sign On Seite) 
  • Der Gesamtbedarf des Atlassian Portfolios ist für Sie nicht erkennbar 

Wir helfen durch unsere Lizenzberatung dabei, den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln und ein RightSizing in Abstimmung mit Ihnen vorzunehmen. 

Typical Growing Pains

Umso stärker Atlassian genutzt wird, desto wichtiger wird eine Bestandsaufnahme und ein abgestimmtes Vorgehen.

Schaubild Jira Page

Lösungsstrategien

Je nach Umfang des Einsatzes der Atlassian Produkte und Ihrer Strategie können unterschiedliche Lösungen die Richtige für Sie sein:

Instanzkonsolidierung

Reduktion der Komplexität durch Zusammenlegung der Instanzen

  • Analyse der Instanzen (Due-Diligence)
  • Vereinheitlichung der Instanzen
  • Zusammenführung der Instanzen
  • Abschaltung nicht notwendiger Instanzen

Was ist zu berücksichtigen?

  • Existieren Instanzen die besonders reguliert sind? (Bsp. R&D)
  • Ist Zugriff zwischen intern und extern zu trennen?
  • Die entstehende Komplexität in den wenigen Instanzen zu berücksichtigen
Enterprise Cloud
  • Für Instanzen mit mehr als 5.000 Benutzern
  • Instanzkonsolidierung ist die ideale Basis für die Migration in die Enterprise Cloud
  • Passend bei Cloud-Only Strategie oder wenn Cloud Lösungen möglich sind
  • Hosting findet in der EU statt
  • Kostenlose Cloud Nutzung mit Data Center Lizenzen temporär möglich
  • Ein User ist für mehrere Cloud-Instanzen lizenziert
 
Enterprise License Agreement (ELA)

Merkmale:

  • Ab 5.000 Usern
  • Konsolidierte Pro-Benutzer-Lizenzierung
  • Beliebig viele Instanzen für die feste Nutzerzahl möglich
  • Vertrag mit bis zu drei Jahren Laufzeit
  • Premier Support & Technical Account Manager inkludiert

In gemeinsamer Abstimmung mit Atlassian von den anderen Lösungen lernen, die Roadmap für sich einsetzen und Ihre Plattform optimieren:

Vorteile des Technical Account Management:

  • Engagieren Sie einen Atlassian-Guide: Lernen Sie Best Practices von einem Atlassian-Mitarbeiter mit Produkt- und Branchenkenntnissen
  • Planen Sie die Reise: Navigieren Sie durch die Transformationsherausforderungen für DevOps, ITSM und Agile im großen Maßstab mit einer maßgeschneiderten Anleitung für Ihre individuellen Geschäftsanforderungen.
  • Richten Sie Ihre Tools und Praktiken aus: Übernehmen Sie moderne Muster für Prozesse und Automatisierung in Ihren Teams.
  • Skalierbar ausführen: Erschließen Sie eine breitere Lösungsnutzung durch Benutzer-Onboarding, Wissenstransfer, vorhersehbares Änderungsmanagement und wachstumsorientiertes Design.

Premier-Support-Vorteile:

  • Direkter Zugang zu erfahrenen Support-Ingenieuren: Der direkte Zugang zu hochqualifizierten Support-Ingenieuren gewährleistet eine hohe Qualität bei allen Problemen.
  • Kontoweite Abdeckung: Ein Festpreis deckt alle Ihre Atlassian-Produktlizenzen und von Atlassian autorisierten Plug-ins ab.
  • Schnellere Lösung: Unsere 24/7-Abdeckungs-SLAs sorgen für schnelle erste Reaktionszeiten, damit Sie besser mit Ihren Anwendern kommunizieren und Probleme schneller beheben können.
  • Proaktive Health Checks: Health Checks können bis zu vierteljährlich angefordert werden, um Ausfälle zu vermeiden und sicherzustellen, dass Best Practices eingehalten werden.

Vorgehensmodell

Unser Best Practice Ansatz – so unterstützen wir Sie bestmöglich bei der Optimierung Ihrer Lizenzen

Zielsetzung: Individuelle Growing Pains indentifizieren und nach dem TTA Vorgehensmodell Lösungsansätze darstellen, bewerten und umsetzen.

  1. Lizenzüberprüfung
  2. Due Diligence Growing Pains
  3. Bestandsaufnahme für jede Instanz
  4. Konsolidierungsanalyse der Atlassian Applikationen
  5. Konzeption (Lösungsansätze der einzelnen Pains ausarbeiten)
  6. Erstellung des Transitionkonzepts (Umsetzung der erarbeiteten Lösungsansätze, wie, wann)
  7. Ableitung eines Betriebskinzeptes (Planung des Betriebs nach Einführung der Lösung)
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IT Demand Management: IT-Bedarf erkennen und Kosten sparen

Wir helfen, Ihnen den effektiven IT-Bedarf zu ermitteln, z. B. für Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365. Sparen Sie Geld, indem Sie nur kaufen, was Sie wirklich benötigen.

Blog 31.07.23

Azure Cloud: Kosten mit IBM Turbonomic optimieren!

Im Blog erfahren Sie, wie Sie Ihre Microsoft Azure Kosten senken und dabei die bestmögliche Performance sichern. Und: wie IBM Turbonomic dabei unterstützen kann.

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Wir konnten in den vergangenen Jahren infolge einer Vielzahl von Migrationen best practices erarbeiten. Diese bilden das Fundament unserer Standards, Templates, Skripte sowie Checklisten und helfen Ihnen, sicher in die Cloud zu gelangen.

Aug 19
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Flexibel mit der Atlassian Cloud

Atlassian Cloud gibt auch kleinen Teams die Möglichkeit, die Produktwelt von Atlassian zu nutzen. Es ermöglicht Ihnen eine flexible Anpassung der Userzahlen. Weiterhin können Sie bei Cloud Produkten aus drei kostenpflichtigen Varianten wählen. So passen Sie Ihr Atlassian Produkt immer Ihren individuellen Anforderungen an. Die mehrfach zertifizierten Atlassian Cloud Lösungen werden bei Amazon Web Services Inc. gehostet.

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Wir geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Methoden des AWS-Cloud-Kostenmanagements.

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Schneller Einstieg in einen modernen und skalierbaren Service Desk, effizientes Task- und Projektmanagement über alle Geschäftsprozesse hinweg sowie Performance Check

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In unserem Atlassian Roundtable zeigen wir Ihnen den Weg in die Cloud – vom IST-Zustand bis hin zum Arbeiten in der Cloud. Wir stellen unseren Kunden die verschiedenen Cloud Pläne vor

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Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

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FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

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Bamboo, Bitbucket, Sourcetree

Continuous Integration und eine Continuous Delivery Pipeline mit Bamboo, Bitbucket und Sourcetree. Wir können Sie mit unserer jahrelangen Erfahrung als Anwender sowie als Solution Partner von Atlassian Produkten in vielen Bereichen helfen.

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Enterprise Content Management (ECM) Beratung

Mit unserer Enterprise Content Management (ECM) Beratung helfen wir, sämtliche Daten, Informationen und Dokumente in einer Plattform kontextbezogen abzulegen, zu archivieren und zu verwalten.

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Technologie 18.03.22

Open Source Compliance

Mit einem effektiven Lizenzmanagement können Sie Compliance und Security Risiken minimieren. Wir unterstützen Sie dabei, die Rechte und Pflichten jeder Lizenz zu verstehen.

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Mit Low Code zur schnellen Lösung

Die Digitalisierung durchdringt mehr und mehr unseren Alltag und fordert gleichzeitig immer neue IT-Lösungen – ein Bedarf, den Unternehmen angesichts des Mangels qualifizierter Entwickler*innen kaum noch decken können. Low-Code gibt Antwort auf diese und weitere Herausforderungen im Digitalen Zeitalter.

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Mittels Financial Operations erhalten Sie Überblick und Kontrolle über die Cloud Ausgaben Ihres Unternehmens. Wir unterstützen dabei mit unserer Expertise.

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Vorteile und Umsetzung eines Single-Point-of-Truths

Wer keine Struktur in seinen Informationswust bringt, dem bleiben Mehrwerte durch Big Data verschlossen. Für informierte, daten-gestützte Entscheidungen bedarf es eines Single-Point-of-Truths.

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Mehr Transparenz mit Oracle Java-Report

Wir bieten mit unserem Partner Raynet ein kontinuierliches und automatisiertes Monitoring von Oracle Java-Applikationen. Wir helfen Ihnen nicht nur beim Audit, sondern sorgen auch für eine korrekte Lizenzierung. Sparen Sie so deutliche Kosten bei der Nutzung Ihrer Oracle Java-Lizenzen!

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Enterprise Service Desk

Mit technischer und fachlich-methodischer Kompetenz beraten unsere ITIL Experten unsere Kunden in allen Fragen zur Gestaltung, bzw. Ablauforganisation und zur Weiterentwicklung eines modernen Service Desk.

News

Neue Lösungen für IBM Connections und ICEC

Mit unseren Lösungen für IBM Connections und das IBM Connections Engagement Center (ICEC) hilft die TIMETOACT Unternehmen dabei ihr Intranet zu individualisieren, durch Widgets die Funktion zu erweitern und mit unseren Integration Center Fremdanwendungen wie Atlassian, Salesforce, SharePoint, Box, etc. zu integrieren.

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IBM Watson Discovery

Mit Watson Discovery werden Unternehmensdaten mittels moderner KI durchsucht, um Informationen zu extrahieren. Dabei nutzt die KI einerseits bereits antrainierte Methoden, um Texte zu verstehen, andererseits wird sie durch neues Training an den Unternehmensdaten, deren Struktur und Inhalten ständig weiterentwickelt und so die Suchergebnisse ständig verbessert.

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IT Service Management Beratung: Prozesse mit IT unterstützen

IT sollte kunden- und serviceorientiert sein. Wir helfen bei der Umsetzung eines effektiven und effizienten IT Service Managements.