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IT Service Management Beratung – Prozesse mit IT optimal unterstützen

IT sollte kunden- und serviceorientiert sein: Mit unserem Consulting schaffen Sie den Schritt zu einem nachhaltigen ITSM

Was ist IT Service Management (ITSM)?

IT sollte Organisationen und ihren Geschäftsprozesse optimal und kundenorientiert im Rahmen der Digitalisierung dienen. Häufig ist diese Unterstützung aber nicht effizient, veraltet, mangelhaft oder gar nicht vorhanden. IT Service Management (ITSM) hat zum Ziel, optimale nutzerfreundliche IT-Services bereitzustellen. Sie will die Unternehmens-IT kontinuierlich effizienter, qualitativer und wirtschaftlicher gestalten – ggf. unter Einsatz von IT Service Management Software oder Tools. Mit unserer ITSM Beratung gelingt es Ihnen, diese Ziele zu erreichen. Nutzen Sie die Vorteile unserer Services, um den verschiedenen IT Service Management Disziplinen gerecht zu werden. 

Kennen Sie diese Herausforderungen?

  • Ihr Servicekatalog ist nicht vollständig oder nicht vorhanden.
  • Es fehlt an Prozessen für Ihre IT-Services.
  • Der Service Desk und ihm nachgelagerte Einheiten arbeiten zu wenig zusammen.
  • Verantwortlichkeiten sowie das Kommunikationskonzept​ sind unklar definiert.
  • Es fehlt an einem strukturieren Wissensmanagement (Knowledge Base).

Wir helfen Ihnen dabei, diesen Herausforderungen optimal zu begegnen.

Was sind IT-Services?

Grafik zu den Bestandteilen des IT Service Managements

IT-Services bezeichnen die vielfältigen Dienstleistungen, die darauf abzielen, Geschäftsprozesse von Unternehmen bestmöglich durch IT zu unterstützen. Beispiele für IT-Services, die im Rahmen von ITSM besondere Relevanz zeigen, sind:

  • Service Level Management: Definition, Opimierung und kontinuierliche Überprüfung der IT-Services, um die Zufriedenheit der Nutzer:innen sicherzustellen.
  • Service Desk-, Incident- und Problem Management: Arbeitsweisen, Prozesse und Tools, um Serviceanfragen effizient und zufriedenstellend zu bearbeiten.
  • Change Management: Begleitung von Unternehmensveränderungen, um das Verständnis und die Akzeptanz aller Beteiligten zu steigern.

Warum ist IT Service Management wichtig?

Passen Sie Ihre IT mit Hilfe unseres IT Service Management Consultings an die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen an und profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Optimierte Prozesse

IT Service Management hilft dabei, Ihre IT optimal auf Ihre Geschäftsprozesse auszurichten – sofern sinnvoll, mit entsprechendem Tooleinsatz (z.B. CMDB).

Bessere Effizienz und geringere Kosten

Bei aller Kundenorientierung soll die IT natürlich (kosten-)effizient sein. IT Service Management hat auch diese Anforderung im Blick.

Höhere Kundenzufriedenheit

Im zentralen Fokus von ITSM steht die (interne) Kundenzufriedenheit. Diese wird ständig überprüft und IT-Services entsprechend ausgerichtet.

Höhere Zukunftssicherheit

IT Service Management ist stets vorausschauend. Es berücksichtigt in seinem Service Design technologische Trends und sorgt dafür, dass die IT Ihre Organisation langfristig unterstützt.

Wir sind Ihr Berater für ein optimiertes IT Service Management

Unsere Expert:innen haben langjährige Erfahrung in der Beratung und Umsetzung von komplexen IT Service Management-Projekten in Konzernen, Behörden und Familienunternehmen. Die Zufriedenheit unserer Kund:innen steht bei jedem Projekt im absoluten Fokus – gerne begleiten wir auch Sie mit unseren Dienstleistungen bei Ihrer Digitalen Transformation.

IST-Analyse & SOLL-Strategie

Wir bewerten Ihre aktuellen IT Services mit ihren Methoden, Prozessen und Tools. Und: erstellen eine langfristige IT-Strategie, die Ihre Geschäftsprozesse optimal unterstützt.

Konzeption

Wir definieren für Sie ein Umsetzungskonzept sowie einen Servicekatalog. So erzielen Sie Quick-Wins und legen zudem den Grundstein, um Ihre IT Service Management Strategie langfristig umzusetzen.

Empfehlung

Wir bereiten Entscheidungsvorlagen (inkl. Business Cases) vor, um die notwendige Unterstützung Ihres Managements zu erhalten.

Umsetzung & Support

Wir begleiten Sie bei der Einführung Ihres IT Service Managements, übernehmen das Projektmanagement und sorgen dafür, dass Sie Ihre Nutzwerte schnell erreichen.
Headerbild zur Software Asset Management (SAM)

Software Asset Management: für die effiziente Nutzung Ihrer Lizenzen

Vielen Unternehmen fällt es immer schwerer, einen ausreichenden Überblick über ihre eingesetzte Software zu behalten. Schuld daran sind zunehmend umfangreiche Lizenzmodelle, Nutzungsbedingungen und Lizenzverträge der Softwarehersteller. Mit Software Asset Management (SAM) verwalten, kontrollieren und schützen Sie Ihre Software- und Hardware-Assets in allen Phasen ihres Lebenszyklus.

Disziplinen des IT Service Managements

Diese vier Bereiche sind essenziell, um ein optimales IT Service Management zu implementieren. Unsere Performance Strategy Expert:innen definieren diese gemeinsam mit Ihnen – auf Basis von Erfahrungen, Best-Practices und den Stand der aktuellen Technik.

Geschäftsprozess-management (GPM)

Das Geschäftsprozessmanagement befasst sich kurz gesagt mit den sogenannten „W-Fragen“. Wer macht was wann mit wem und warum überhaupt? Unternehmen werden immer komplexer und so kann es durchaus eine Herausforderung sein, diese Fragen zu beantworten. Wir bewerten Ihre Geschäftsprozesse und richten Sie mit Ihnen so aus, dass sie Ihrem Unternehmenserfolg dienen. IT-Services helfen dabei.

Configuration Management Database (CMDB)


Eine Configuration Management Database ist eine Datenbank, in der die verschiedenen Betriebsmittel der IT inventarisiert und überwacht werden. Eine CMDB umfasst sowohl Hardware-Assets wie Laptops, Telefone oder Server, aber auch virtuelle Assets wie Netzwerke oder Firewalls. Die CMDB bietet die Basis für die Services bzw. technischen Items und dient dazu, Abhängigkeiten der einzelnen Assets zueinander transparent darzustellen.  

Serviceorientierte Architektur (SOA)


Serviceorientierte Architektur (SOA), auch dienstorientierte Architektur genannt, ist ein Architekturmuster der Informationstechnik aus dem Bereich der verteilten Systeme. Sie ermöglicht es Ihnen, Dienste von IT-Systemen zu strukturieren und zu nutzen. Dabei ist es wichtig, dass sie die IT-Systeme an den Geschäftsprozessen orientiert – nur so lässt sich ein optimales ITSM aufbauen.

IT Governance


Die IT Governance bildet die Basis für die gesamte IT innerhalb eines Unternehmens. In ihr lassen sich Prozesse, Organisationsstrukturen, Rollen und Führungsstrukturen im Unternehmen regeln. Dank der klaren Vorgaben einer IT Governance werden Regeln genauer eingehalten, was wiederum zu besseren Services führt. Eine funktionierende IT Governance ist somit eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches IT Service Management. 

IT Service Management Tools

Um Ihre IT optimal auf Kund:innen und Nutzer:innen auszurichten, kommen IT Service Management Tools zum Einsatz. Wir verlassen uns für Ihre IT-Services unter anderem auf IT Service Management Software folgender Hersteller:

Logo von Atlassian Jira Service Management.

Jira Service Management

Ermöglichen Sie Developer, Operatoren sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

ServiceNow

Das Cloud-basierte SaaS-Tool ServiceNow unterstützt Sie dabei, die Herausforderung Ihres Service Managements zu meistern. Automatisieren Sie Workflows und erleichtern Sie die Abwicklung von Serviceanfragen in einer benutzerfreundlichen, intuitiven Plattform. ServiceNow eignet sich für Unternehmen jeder Größe und Branche, um manuelle Arbeiten durch intelligente, digitale Prozesse zu ersetzen.

Sprechen Sie uns gerne an!

Jan Hachenberger
Director Strategy Consulting TIMETOACT GROUP

Oder nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf!

Gerne beraten wir Sie in einem unverbindlichen Gespräch zu IT Service Management und wie wir Sie dabei unterstützen können. Hinterlassen Sie einfach Ihre Kontaktdaten und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.

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Wir verwenden die von Ihnen an uns gesendeten Angaben nur, um auf Ihren Wunsch hin mit Ihnen Kontakt im Zusammenhang mit Ihrer Anfrage aufzunehmen. Alle weiteren Informationen können Sie unseren Datenschutzhinweisen entnehmen.

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Aktuelles rund um Performance Strategy und ITAM

Sie wollen mehr zu Performance Strategy oder ITAM erfahren? Wir bieten Ihnen spannenden Content zum Thema – stöbern Sie hier durch unsere Blogbeiträge, Webinare und News!

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IT Demand Management: IT-Bedarf erkennen und Kosten sparen

Wir helfen, Ihnen den effektiven IT-Bedarf zu ermitteln, z. B. für Arbeitsplätze mit Microsoft Office 365. Sparen Sie Geld, indem Sie nur kaufen, was Sie wirklich benötigen.

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IT Vendor Management: IT-Anbieter auswählen und managen

Wir helfen Ihnen, die passenden IT-Anbieter, -Dienstleistungen und -Produkte zu finden – und sie optimal zu managen, um den größten Nutzen zu erzielen

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IT-Controlling – Ermittlung und Verrechnung von IT-Kosten

Wir helfen die Abläufe im IT Controlling effizient und effektiv zu gestalten und geeignete Verfahren zur internen Verrechnung von IT-Kosten einzuführen.

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IT-Security – Schutz vor Cyberangriffen

IT-Security gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Wir helfen Organisationen bei der Einführung angemessener und wirksamer Sicherheitsstrukturen, -prozesse und -kontrollen.

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Enterprise Architecture Management Consulting

Wir unterstützen Sie dabei, IT- und Geschäftsziele zusammenzubringen – auf Grundlage pragmatischer Ansätze und Industriestandards

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IT Asset Management – Kosten und Risiken nachhaltig senken

Wir helfen Kunden, die Transparenz zu genutzten IT Assets zu erhöhen, Einsparpotenziale für Hard- und Software zu identifizieren und gleichzeitig Compliance Risiken zu vermeiden.

Logo Jira Service Management
Technologie

Jira Service Management von Atlassian

Ermöglichen Sie Developern, Operatorn sowie weiteren Teams verschiedener Abteilungen die Zusammenarbeit und verbessern Sie deren Reaktionsgeschwindigkeit im Service Management. Reagieren Sie so schnell auf Vorfälle, Anfragen sowie Änderungen und bieten Sie Ihren Kunden ein optimiertes Serviceerlebnis.

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Strategische IT-Beratung anfragen » Vorteile sichern

Die IT-Strategie liefert Ihnen den Plan für die langfristige Entwicklung Ihrer IT-Organisation, notwendiger Technologien, Prozesse und digitalen Kultur.

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Enterprise Content Management (ECM) Beratung

Mit unserer Enterprise Content Management (ECM) Beratung helfen wir, sämtliche Daten, Informationen und Dokumente in einer Plattform kontextbezogen abzulegen, zu archivieren und zu verwalten.

Headerbild von Enterprise Service Management
Service

Enterprise Service Management

Unsere Enterprise Service Management Solution bietet Ihnen eine Möglichkeit das Service Management über ein einfach bedienbares Service Portal für alle Beteiligten zugänglich zu machen. Sie können in diesem Portal Ihre Prozesse nach definierten Verfahren abbilden und an weitere Systeme anbinden. Zusätzlich entlasten Sie die Prozessbeteiligten durch Automatisierung.

Navigationsbilc zu Application Development
Service

Application Development für Individualsoftware

Application Development bzw. Anwendungsentwicklung bezeichnet den Vorgang eine oder mehrere Anwendungen zu verändern, zu konzipieren und / oder zu entwickeln. So lassen sich Lücken in der Softwarelandschaft schließen, indem Anwendungen individuell auf den Kunden zugeschnitten werden.

Headerbild zu Application Modernization
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Anwendungen mit Application Modernization optimieren

Application Modernization (deutsch: Anwendungsmodernisierung) konzentriert sich darauf, bestehende Applikationen zu modernisieren. Der Schlüssel zum Erfolg bei der Anwendungsmodernisierung liegt letztendlich in der Strategie und der Auswahl von Projekten.

Webcast 07.10.21

Atlassian Roundtable: Level Up your Service Management!

In unserem Roundtable haben wir dieses Mal Speaker von yasson dabei: Gemeinsam wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Microsoft O365 in Ihr Service Management integrieren und es so auf das nächste Level bringen. Microsoft 365 for Jira erlaubt Ihnen die verschiedensten Anwendungen wie Outlook, Microsoft Teams und viele weitere Anwendungen in Jira Software und Jira Service Management nahtlos zu integrieren.

Oct 26
Headerbild zu Microsoft FinOps
Service

FinOps Microsoft – Microsoft Cloud Kostenoptimierung

TIMETOACT bietet sowohl Lizenzmanagement- und Complianceberatung im Bereich Microsoft, als auch technische Beratung (z. B. zur Nutzung von Azure Services) an.

Kompetenz 05.04.23

TIMETOACT unterstützt bei der ISO/IEC 19770-1 Zertifizierung

Als Certification Patron unterstützen wir Sie bei der ISO/IEC 19770-1 Zertifizierung, damit Sie von den Vorteilen der Zertifizierung profitieren. Wir entwickeln und optimieren Ihr ITAM-Systems nach dem Vorgehensmodell "Plan-Do-Act-Check" für ein effektives und effizientes Lizenzmanagement.

Headerbild zu Projektmanagement standardisieren und optimieren
Service

Projektmanagement standardisieren und optimieren | Atlassian

Mit festgelegten Standardtemplates können Sie Ihr Projektmanagement ganz einfach optimieren und mit BigPicture den Überblick über den Stand Ihres Projektes, Abhängigkeiten zwischen den Aufgaben sowie die Planung und Auslasung Ihres Teams behalten.

Aug 19
Headerbild zu Anwendungsmöglichkeiten von Atlassian
Service

Anwendungsmöglichkeiten

Lernen Sie Möglichkeiten kennen, die Atlassian Produkte in Ihren Unternehmensalltag zu integrieren und Ihre Prozesse so effizienter zu gestalten.

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Service 28.05.24

FinOps – Was ist das?

Laut der FinOps Foundation handelt es sich bei FinOps um eine Disziplin des Cloud Kostenmanagements und eine kulturelle Praxis, um maximalen Nutzen aus den anfallenden Cloud-Kosten zu ziehen – unter Kombination von Finanz-, Tech- und Businessexperten.

Kompetenz 11.02.25

IT Asset Management: Mit Program Design Prozesse optimieren

Mit unserem IT Asset Management Program Design schaffen wir Struktur und Transparenz in Ihren ITAM-Prozessen. Unsere Expert:innen beginnen mit einer detaillierten Reifegradbewertung, entwickeln eine maßgeschneiderte Roadmap und implementieren klare Governance-Strukturen, die individuell auf Ihre Anforderungen abgestimmt sind. Darüber hinaus unterstützen wir Sie bei einer optionalen Zertifizierung nach ISO 19770, um Compliance und Exzellenz sicherzustellen. So optimieren Sie Ihr IT Asset Management, minimieren Risiken und steigern Ihre Effizienz.

Technologie Übersicht

Beratung rund um IBM watsonx Orchestrate

Als IBM Platinum Business Partner sind wir für Sie da. Ob Beratung, Begleitung oder Umsetzung – mit dem gesamten Portfolio der IBM finden wir die optimale Lösung für Sie.